alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
Rettungsdienst
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTHL Erstöffnung - Geräte34 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen442176
Datum23.11.2007 13:28      MSG-Nr: [ 442176 ]15118 x gelesen

Geschrieben von Michael MehrlRichtig. Wenns sein muss - sitzend. Auf der Trage, gerettet zusätzlich mit KED, winkelstellung der Trage des RD und Oberkörper hoch.

OK. Das ist dann aber was anderes als Sitzend. KED ist klar, machen wir auch, wenns sinnvoll erscheint. Bei der Becken# muss man sich das aber auch gut überlegen.

Geschrieben von Michael MehrlNur als ein Beispiel. Aber wie gesagt meine Frage war ja provokant gestellt. Ich bin da etwas abgeglitten...


Ist ja in Ordnung. Dafür sind wir hier.

Geschrieben von Michael Mehrl

So wie es mir der Notarzt sagt wie er es gerne hätte - und dies ist beileibe bei uns nicht immer mit Dach runter!!


Natürlich nicht. Aber es ist oft die sinnvollste Möglichkeit, frei und schonend zu arbeiten und sich Platz zu schaffen. Hängt aber davon ab, wieviel Zeit man hat.

Zum Thema Notarzt: Ich wünschte mir, dass diese Problematik der Masse der Notärzte mal näher gebracht wird. Leider ist es grad bei uns auf dem Land so, dass in dieser Einsatzsituation ein nicht unerheblicher Anteil der Notärzte ahnungs- und hilflos kombiniert mit einer extremen Hektik aufschlagen. Da ist man richtig froh, wenn in den eigenen Reihen und beim RD erfahrene Rettungsassistenten dabei sind, die nicht selten den NA wieder auf den Boden zurück holen. (oder wenn alle aufatmen, dass der Heli landet und der NA dann das Zepter übernimmt...)

Geschrieben von Michael MehrlEs ging auch wie gesagt um eine Erstöffnung für den Zugang des NA. Nicht um eine vollständige und patientengerechte Rettung. Dies wird unbestritten ohne vollständigen Rettungssatz (doppelt ausgeführt) evt. zum Problem.

Ich bin kein Freund von diesen Stückellösungen. Genauso wie bei den Fahrzeugen, die zwar einen "richtigen" Rettungssatz aber keinerlei Zubehör spazieren fahren.

Geschrieben von Michael Mehrl
Was mir bei Deiner Ausführung nur etwas aufgestoßen hat, war, "lasse ICH das Dach sofort entfernen"


Das war ich nicht!



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


THL Erstöffnung - Geräte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt