alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
Feuerwehr
Rettungsdienst
Feuerwehr
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTHL Erstöffnung - Geräte34 Beiträge
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.442199
Datum23.11.2007 15:18      MSG-Nr: [ 442199 ]15157 x gelesen

Geschrieben von Michael MehrlWieso sofort Dach weg?? Warum lässt DU das sofort machen?
Weil es sich bewährt hat. Wenn FW mit zwei Schneidgeräten arbeitet, ist das Dach oft genau so schnell runter, wie wenn ich mit dem Spreizer eine Türe entferne. In vielen Fällen (NICHT in allen) kann ich die Türen auch drinnen lassen, z.B. wenn Patient nicht im Fußraum eingeklemmt ist. Zur Erstversorgung komme ich meist ohne techn Maßnahmen (Seitentüre, Heckklappe usw.)
Ist das Dach herunten, so kann ich optimal am Patienten arbeiten, und achsengerecht retten heißt für mich, mit KED (wenn möglich!) auf Schaufel oder Board nach "oben/hinten" raus, und NICHT zur Seite! Wenn der Pat. eine (von dir angesprochene Verletzung im Beckenbereich hat, ist es auch nicht besser, wenn du ihn "zur Seite raus ziehst", da du den Patienten dafür fast immer "etwas drehen musst" um z.B. an der B Säule vorbei zu kommen.
Und du wirst mir nicht erzählen wollen, dass du einen Patienten immer erst mal in sitzender Position auf die Trage legst.
Bevor ich den Patienten auf Schaufel/Board "ziehe" hat er natürlich (ausreichend) i.v. Zugänge, und wird über Monitor überwacht.

Das abnehmen des Daches dauert nicht lange wenn:

- Parallel gearbeitet wird (RD versorgt, FW schneidet)
- Zwei Schneidgeräte (mit ausreichender Leistung) parallel eingesetzt werden
- Eine ständige Kommunikation zwischen RD und FW statt findet
- Ordnung an der EST herrscht (Trennung Arbeitsraum / Bereitstellungsraum)

Dies ist möglich, wenn es regelmäßig ausgebildet und geübt wird!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.038


THL Erstöffnung - Geräte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt