alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Rettungsdienst
In my Opinion = meiner Meinung nach
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Einsatzleiter
Zugführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTHL Erstöffnung - Geräte34 Beiträge
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.442215
Datum23.11.2007 16:53      MSG-Nr: [ 442215 ]15382 x gelesen

Geschrieben von Michael BleckWie oft habt Ihr das im Einsatz tatsächlich schon so gemacht?
Oft, mit der eigenen Wehr, und im RD mit verschiedenen FW im Lkr.

Geschrieben von Michael Bleck- Paralleles Schneiden mit zwei Schneidgeräten bringt zeitmäßig keinen wesentlichen Vorteil,
Doch. In unserem Lkr. gibt es ausreichend FW mit hydr. Rettungssatz (mehrere verfügen auch über zwei). Sehr häufig stehen also fast gleichzeitig mehrere Sätze zur Verfügung.
Unterbau, Glasmanagement, und Airbag-Scanning müssen natürlich abgeschlossen sein, aber (außer bei der Crash - Rettung) sind diese Maßnahmen schon abgeschlossen, bevor ich mit der techn. Rettung beginne. Der RD/NA muss ja auch erst mal eine Sichtung (Check) durchführen, bevor man geimeinsam das vorgehen abspricht.
Ich hatte z.B. noch nie ein Problem damit, wenn ich einen Patienten (z.B. Fahrer /Beifahrer) versorge, und die FW arbeitet an beiden Seiten (jeweils C Säule). Je weiter man "an den Patienten kommt" also z.B. dann A/B Säule, um so mehr muss man sich natürlich absprechen, und auch (wenn möglich) die Positionen wechseln. Wie gesagt, oft gemacht (z.B. als innerer Retter) und es hat funktioniert.

Geschrieben von Michael Bleck- Gleichzeitiges Schneiden sollte aus Gründen des Patientenschutzes und des Eigenschutzes (Unfallverhütung) unterbleiben.
Der Meinung bin ich nicht, wenn dies regelmäßig geübt wir UND die ständige Kommunikation zwischen FW und RD stimmt (auch dies muss man organisieren und üben).

Geschrieben von Michael Bleckzum anderen kann es zu unkontrollierten Absenkungen des Daches kommen falls an Positionen an denen auch das Dach gehalten werden muss (A- und C-Säulen beim normalen Pkw) gleichzeitig beidseitig geschnitten wird
Das kann man IMO gut kontrollieren. Z.B. der GF wenn er sich nicht zusätzlich um andere Sachen an der EST kümmern muss, dies sollte eben der EL / ZF machen.

Geschrieben von Michael Bleck- Und last but not least: Der Koordinierung und die Überwachung des Einsatzablaufes ist für den GF ist beim zeitgleichen Einsatz von zwei Scheren wesentlich schwieriger / umständlicher
Richtig! Aber es ist definitiv möglich, wenn es ausreichend geübt wird.

Geschrieben von Michael BleckDie Wahrscheinlichkeit das beim parallelen Schneiden etwas schief geht ist ungleich höher als beim Einsatz nur einer Schere.
Evtl. richtig, halte ich aber nicht für relevant (s.o.).

Geschrieben von Michael BleckDeswegen würde ich grundsätzlich vom parallelen Einsatz von Scheren abraten.
Ich würde es nur empfehlen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.413


THL Erstöffnung - Geräte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt