alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTHL Erstöffnung - Geräte34 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz442286
Datum24.11.2007 11:18      MSG-Nr: [ 442286 ]15128 x gelesen

Geschrieben von Ingo zum FeldeWie lang ist deiner Meinung nach die Zeit die man an der Einsatzstelle auf Spreizer/ Schrere verzichten kann?
IMHO mindestens 5 eher aber 10 min nach Eintreffen des RD. D.h. nach ca. 20min nach Alarm ist noch kein Fahrzeug mit Rettungssatz vor Ort. Kennst du eine Gegend wo das so ist?


Beispiel aus dem Leben:
von örtlicher Feuerwehr zu beiden Seiten nächster Stützpunkt mit LKW(alarmäßig) (also HLF, RW o.ä.) ca. 13 Minuten entfernt.

Eine Ausstattung der örtlichen Feuerwehr mit HLF10/10, oder einem RW mag zwar wünchenswert sein, ist jedoch nicht durchsetzbar.

Ich verstehe ebend nicht, wieso da zwischen den TH-Ausrüstungsstufen: "nix", "nur Unterbau und Glasmanagment" und "alles" nicht noch eine mit einem Kombigerät sinnvoll sein kann.

Man muss sich im klaren sein, dass man auch mit Kombigerät nur Erstmaßnahmen leisten kann, aber für mehr würde ich so ein Gerät auch gar nicht wollen.
Abgesehen davon, dass man so ein Gerät ja auch außerhalb von PKWs einsetzen kann.


Grüße

Manuel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


THL Erstöffnung - Geräte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt