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Verkehrsunfall
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Dienstanweisung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaPatientenorientierte Rettung (was: THL Erstöffnung - Geräte)7 Beiträge
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch.442300
Datum24.11.2007 13:22      MSG-Nr: [ 442300 ]7252 x gelesen

Es geht bei der ganzen Geschichte NICHT darum was wie ausgebildet wird, sondern AUSSCHLIEßLICH darum, was der Notarzt für den Patienten will. Eine Trage wird zum einen immer so eingestellt, wie der Notarzt meint zum anderen wie es dem PATIENTEN gut tut. Wie transportierst Du einen stumpfen Bauch? liegend? Viel Spaß mit dem Patienten! Ein Verkehrsunfall ist NICHT AUTOMATISCH eine Wirbelsäulenbeteiligung. Also muss auch das Dach nicht sofort runter und die Feuerwehrl hat das auch definitv überhaupt nicht ohne rettungsdienstliche Weisung zu entscheiden.

Und was ich meinte mit meiner Aussage, hatte ich bereits im letzten Post geschrieben. Mir scheint, es wird hier so verstanden dass es mir darum geht - jeder Patient sollte sitzend gerettet sowie transportiert werden.

Geschrieben von Christof StroblSitzender Transport scheidet aus, keine Ahnung wer so was ausbildet, aber er steht mit seiner Meinung wohl alleine!

Woher weißt Du denn überhaupt was fehlt wenn Du generalisiert behauptest, sitzender Transport scheidet aus?
Differenziert betrachtet gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Patienten "quasi"-sitzend auf der Trage zu transportieren.

Was machst Du mit nem Patienten, der beim VU gegen das Lenkrad geprallt ist und nun einfach Atembeschwerden hat? Dach runter? Liegend transportieren? eine Atemnot?

Leute Leute, ein VU ist nicht immer was für Schere Spreizer und Co., der Patient hat nicht immer ein Polytrauma sondern sein Befinden steht im Vordergrund.

Überspitzt gesagt - der P sitzt noch im Fahrzeug, spricht mit mir, (bei meiner Anamnese stelle ich fest, dass ihm nur der Kopf brummt) - da gibt es Situationen und er kriegt ein Stifnek und steigt selber aus! (NICHT IMMER - ABER ES KOMMT VOR! DA MUSS DAS DACH NICHT RUNTER!)

Über das wie, z.B. eine Wirbelsäule sitzend zu retten, können wir hier gerne weiter diskutieren, Becken war vielleicht ein ungünstiges Beispiel, BWS ist wohl besser geeignet für z.B. KED-Rettung ohne noch mehr unnötigen Schaden auch am (intakten) Fahrzeug zu verursachen (Dach sofort runter - wer lehrt eigentlich sowas - ohne irgendeine Absprache??)



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