alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenangriff
Hohlstrahlrohr
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTHL Erstöffnung - Geräte34 Beiträge
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW442321
Datum24.11.2007 15:22      MSG-Nr: [ 442321 ]15167 x gelesen

Geschrieben von Manuel SchmidtIch verstehe ebend nicht, wieso da zwischen den TH-Ausrüstungsstufen: "nix", "nur Unterbau und Glasmanagment" und "alles" nicht noch eine mit einem Kombigerät sinnvoll sein kann.

Genau, das macht mich auch stutzig. Für den IA ist "fast" jede Feuerwehr mit Atemschutzgeräten HSR & Co. ausgestattet, aber ein Patient in einem verunfallten Fahrzeug muss länger auf adequate Ausrüstung warten... Wenn man sich die Statistiken anschaut ist die Wahrscheinlichkeit eines VU´s mit einer eingeklemmten höher als der Zimmerbrand im 1.OG mit Person in Gefahr... Warum dann das Zögern bei Gerätschaften zum TH- ERSTEINSATZ?

Geschrieben von Manuel SchmidtMan muss sich im klaren sein, dass man auch mit Kombigerät nur Erstmaßnahmen leisten kann, aber für mehr würde ich so ein Gerät auch gar nicht wollen.

Das sollte jedem einleuchten... Es bemängelt ja auch niemand an einem LF 10/6, dass ich damit keinen Lagerhallenbrand in den Griff bekomme (vielleicht blödes Beispiel ;) )

Geschrieben von Manuel SchmidtAbgesehen davon, dass man so ein Gerät ja auch außerhalb von PKWs einsetzen kann.

Der Trend zu THL nimmt stetig zu... In den meisten Köpfen ist jedoch Rettungssatz = VU eingebrannt. In der Mehrheit der Fälle ist das sicherlich richtig, aber nicht in ALLEN.

Viele Grüße

René



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


THL Erstöffnung - Geräte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt