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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | TSF-W auf 7,5 Tonner | 114 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 443026 | ||
Datum | 27.11.2007 20:18 MSG-Nr: [ 443026 ] | 75226 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Ist auch ein beachtlicher Kostenfaktor (Nebenantrieb, Steuerung...). Dagegen stehen bei der TS ein eigener Antriebsmotor, eigene Batterie, Ladetechnik für die Batterie, höherer Wartungsaufwand (da ein weiterer Motor und eine weitere Batterie zu warten sind). Was da in der Summe günstiger ist, sei mal dahin gestellt. Wobei auf ein als "TSF-W" bezeichnetes Fahrzeug eine TS gehört, da ansonsten die Fahrzeugbezeichnung schlicht und einfach falsch ist. Bei einer FP handelt es sich um ein StLF oder MLF. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ist Richtig, wenn man mit der begrentzen Zuladung für 7,5t nichts Besseres anzufangen weiß? Ich sag ja nicht, dass man das unbedingt so machen soll, es ging rein um den Preis. Und ein Riesen-Kostenfaktor ist es nun mal nicht, ob man den Tank mit 500, 750 oder 1000l in den Aufbau packt, es sei denn, man braucht dafür einen anderen Aufbau. Oftmals passen aber die genannten Größen in den ansonsten baugleichen Aufbau. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ja wat nu? Die 8,5 bezogen sich auf das in einem vorherigen Beitrag genannte Fahrzeug, war glaub ich bei 8,8t. Die meisten 7,5t-LKW-Fahrgestelle vertragen auch 8,5t oder mehr, natürlich mit allen Konsequenzen für die benötigte FS-Klasse und andere Dinge. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ich halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind. Nix dagegen. Wundert mich sowieso, wieso man jahrelang die in städtischer Umgebung laufenden LF16 unbedingt mit Allrad ausstatten mußte, die oftmals in ländlicher Gegend laufenden TSF, TSF-W und LF8 aber nur oder überwiegend mit Straßenantrieb genormt waren (vom LF8 in Allradvariante mal abgesehen). Geschrieben von Hanswerner Kögler Das derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung hat kann ich nicht ändern, bring aber hier ein Max. an Zuladung. Und es ist ohne Firlefanz derzeit für 120T? darstellbar! Du meinst den 818, nicht den 618 oder? Geschrieben von Hanswerner Kögler Abgelastete Lkw sehen zwar besser aus, haben aber "weniger drauf", wenn die 7,5t wirklich eingehalten werden. Der Vario liegt aber zumindest als TSF-W-Normfahrgestell weit über den Renault-Transporterfahrgestellen und schon im Bereich der LKWs wie dem MAN TG-L, der eine deutlich größere Kabine bietet. Gruß, Michael | ||||
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