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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | TSF-W auf 7,5 Tonner | 114 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 443151 | ||
Datum | 28.11.2007 10:59 MSG-Nr: [ 443151 ] | 74606 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Du unterschätzt den Aufwand für einen Nebenabtrieb >30kW, dagegen sind Batt. und LG eher "billig" -> natürlich nicht was das Know-How bedeutet. Kann bei Transportern durchaus so sein, bei LKW-Fahrgestellen gibt es aber m.W. solche Nebenabtriebe nahezu von der Stange. M.W. lag der Aufpreis bei einem MAN LE 7,5-Tonner-Fahrgestell vor ein paar Jahren gerademal so bei knapp 2.000,-?. Damals war jedenfalls kein nennenswerter Unterschied vorhanden, ob man nun eine FP (inkl. NA) oder eine TS inkl. Schlitten einbaut. Hier war aber bei der TS noch keine Ladetechnik und bei der FP noch keine vollautomatische Schaltung vom Pumpenbedienstand enthalten. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ich kenne den Renault nicht - Allrad? Bin mir jetzt nicht sicher, ob es den Renault auch als Allrad gibt. Hab bisher immer nur Nicht-Allrad-Fahrzeuge verglichen. Dabei hat eigentlich der MB Vario, wenn man beim Norm-TSF-W bleibt, auch keine Chance gegen die Transporterfahrgestelle von Iveco oder Renault. Letztere sind deutlich billiger und bieten mehr Nutzlast. Gruß, Michael | ||||
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