alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTSF-W auf 7,5 Tonner114 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz443151
Datum28.11.2007 10:59      MSG-Nr: [ 443151 ]74606 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerDu unterschätzt den Aufwand für einen Nebenabtrieb >30kW, dagegen sind Batt. und LG eher "billig" -> natürlich nicht was das Know-How bedeutet.

Kann bei Transportern durchaus so sein, bei LKW-Fahrgestellen gibt es aber m.W. solche Nebenabtriebe nahezu von der Stange. M.W. lag der Aufpreis bei einem MAN LE 7,5-Tonner-Fahrgestell vor ein paar Jahren gerademal so bei knapp 2.000,-?. Damals war jedenfalls kein nennenswerter Unterschied vorhanden, ob man nun eine FP (inkl. NA) oder eine TS inkl. Schlitten einbaut. Hier war aber bei der TS noch keine Ladetechnik und bei der FP noch keine vollautomatische Schaltung vom Pumpenbedienstand enthalten.

Geschrieben von Hanswerner KöglerIch kenne den Renault nicht - Allrad?
Der MAN erscheint mir deutlich schwerer?


Bin mir jetzt nicht sicher, ob es den Renault auch als Allrad gibt. Hab bisher immer nur Nicht-Allrad-Fahrzeuge verglichen. Dabei hat eigentlich der MB Vario, wenn man beim Norm-TSF-W bleibt, auch keine Chance gegen die Transporterfahrgestelle von Iveco oder Renault. Letztere sind deutlich billiger und bieten mehr Nutzlast.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

6.275


TSF-W auf 7,5 Tonner - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt