alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaWGA, war: Erfahrungen mit Überjacke Attack Plus von S-Gard15 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444442
Datum03.12.2007 22:54      MSG-Nr: [ 444442 ]6544 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Florian SperberNein, es wurden im Bunker Bauzäune, Möbel (aus Metall) und Türen eingebaut um eine Personensuche (Übungspuppe) unter Hitze durchführen zu können. Die Belüftung erfolgt über das Tor des Bunkers. Der Container (Front geöffnet und mit zusätzlichen "Fenstern" ausgestattet) steht in dem Bunker, damit die Wärmestrahlung darin nicht zu hoch wird um verschiedene Übungen ausführen zu können (längerer direkter Aufenthalt vor der geöffneten Front des Containers nicht möglich, aufgrund der hohen Hitze).

Ah ja. Also ist der Container der eigentliche Brandraum?

Geschrieben von Florian SperberDie Ausbildung in dem Bunker war in der letzten Zeit großer Kritik ausgesetzt, aufgrund vieler Unfälle in solchen Übungsanlagen weltweit, erst nach einigen Risikoanalysen konnte der Betrieb der Anlage fortgesetzt werden.

Aber in der Anlage selbst gab es keine Vorfälle? Und jetzt die für Bayern leider obligatorische Frage: Die Risikoanalyse hat aber bezüglich PSA auch Überhosen als Ergebnis gehabt?

Geschrieben von Florian SperberIch besitze im Moment leider keine Bilder, sollte ich welche bekommen, gebe ich Ihnen gerne Bescheid.

Da bin ich immer interessiert dran. Aber wir können gerne beim "Du" bleiben ;-).

Geschrieben von Florian SperberDie Teilnehmer müssen in vollständiger PSA für den Innenangriff erscheinen, wichtig ist hierbei vor allem eine mehrlagige Nomex-Haube, dar sich die älteren Alu-Helme sehr aufheizen können.

Siehe oben. Überhosen?

Geschrieben von Florian SperberWo die Stadtwehr ihre Ausbilder noch zusätzlich ausbilden ließ, ist mir unbekannt.

Das würde mich interessieren ;-). Zumal es leider heutzutage so ist, dass immer mehr wilde Anlagen aus dem Boden schießen und die Leute meinen, kraft Amtes den Laden schmeißen zu können. Ich sehe Ausbilderlehrgänge bei entsprechenden Stellen als absolute Grundvorraussetzung an, um überhaupt eine solche Anlage verantwortungsvoll und sicher zu betreiben. Ich gehe natürlich davon aus, dass das bei euch der Fall ist ;-). Ist nur interessant, mal die Verknüpfungen zu verfolgen. Gerne auch per Mail.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.12.2007 22:53 ., Hohenburg Erfahrungen mit Überjacke Attack Plus von S-Gard
 02.12.2007 22:57 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 02.12.2007 23:24 ., Hohenburg
 03.12.2007 22:54 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 04.12.2007 00:02 Mark7us 7H., Auerbach
 04.12.2007 07:46 ., Hohenburg
 04.12.2007 12:11 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.12.2007 12:24 ., Hohenburg
 04.12.2007 12:38 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.12.2007 13:12 ., Hohenburg
 07.12.2007 16:41 ., Worms
 07.12.2007 18:19 ., Hohenburg
 07.12.2007 19:02 ., Worms
 07.12.2007 19:10 ., Hohenburg
 08.12.2007 10:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.12.2007 10:18 ., Hohenburg

1.264


WGA, war: Erfahrungen mit Überjacke Attack Plus von S-Gard - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt