alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
RubrikAtemschutz zurück
ThemaStandart mässiges Vorgehen bei Mayde5 Beiträge
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz445001
Datum05.12.2007 22:32      MSG-Nr: [ 445001 ]4961 x gelesen

Hallo Max,

Geschrieben von Maximilian ScherzerIch glaube auch UC hat da mal was zu geschrieben?

In seinem Buch "Atemschutz" findest du eine Menge an Informationen.

Geschrieben von Maximilian ScherzerGibt es ein Standart?
Wie definierst du Standard?
Es gibt nicht einmal Standardfahrzeuge, Standardtaktiken, Standardausrüstung von AGT. Da erwartest du mit einer Standardprozedur bei einem Atemschutznotfall ein bisschen zu viel.

Geschrieben von Maximilian Scherzer-Ist der Standart in irgendeiner Vorschrift fest gehalten?
Ich bin überzeugter Befürworter und Kämpfer von Standardeinsatzregeln, allerdings sehe ich bei einem Atemschutznotfall sehr enge Grenzen für eine Standardisierung des Vorgehens.
Auf jeden Fall muss aber die Ausrüstung des Sicherheitstrupps festgelegt und vorgeschrieben sein. Außerdem müssen verschiedene Rettungsmöglichkeiten für verunglückte AGT gelehrt und geübt werden. Ein Atemschutznotfall darf auch nicht die gesamte Einsatzstelle und das Personal in Chaos stürzen, hier müssen auch Regelungen im Voraus getroffen werden.
Sicherlich sollte solch ein Standard auch die grundsätzliche Alarmierung des Rettungsdienst zu jedem Brand > Müllcontainer enthalten.

Neben o.g. Literatur findest du auch unter: Atemschutzunfälle Informationen zu deiner Frage.

Geschrieben von Maximilian ScherzerWenn Nein warum macht sich da niemamd Gedanken?Das schließt sich keinesfalls aus. Zu der Standardisierung von Feuerwehrfahrzeugen machen sich sehr viele Leute Gedanken. Der Erfolg hält sich leider in Grenzen.

Gruß
Christian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.12.2007 22:06 Maxi7mil7ian7 S.7, Blaustein
 05.12.2007 22:21 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 05.12.2007 22:29 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 05.12.2007 22:32 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 06.12.2007 09:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.137


Standart mässiges Vorgehen bei Mayde - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt