Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | StLF 10/?? auf Allradfahrgestellen | 44 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 445725 |
Datum | 08.12.2007 13:09 MSG-Nr: [ 445725 ] | 20436 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Kleinlöschfahrzeug
Geschrieben von Christian SchorerDavon war nicht die Rede.
Wenn sich die Technik rein nach der Taktik zu richten hat, dann lass dir unabhängig von aller vorhandenen Technik was neues, optimal für die Feuerwehrtaktik geeignetes Fahrzeug bauen. Da passt kein Standard-Fahrgestell. Dann sind wir genau da.
Geschrieben von Christian SchorerStimmt, für Feuerwehren brauchts den CE, alles andere ist Schmarrn und Augenwischerei in meinen Augen. Aber es wird halt immer zu kurzfristig gedacht.
Eben nicht. CE ist bis auf wenige Ausnahmen, vor allem bei kleineren Wehren, völliger Schwachsinn und Geldverplemperei. Viele sind noch so auf dem alten Klasse 2-Trip, dass sie völlig übersehen, dass ohne Anhänger auch der weniger als halb so teure C-Führerschein völlig ausreicht.
Ich bin zwar auch nicht dafür, dass man die Sparerei übertreibt, aber wer ohne Anhänger im Fuhrpark laut nach der Kostenübernahme für CE-Führerscheine schreit und wer 25.000,-? Aufpreis für eine Gruppen- gegenüber einer Staffelkabine als unbedingt nötig erachtet, da dann für die doch überwiegend nur in Staffelstärke ausrückenden Kräfte bei (hochgegriffen) 10 Einsätzen im Jahr, bei denen man sich auf der Anfahrt mit PA ausrüstet, ein wenig mehr Platz da ist, der hat leider jeden Blick für Kosten/Nutzen verloren. Mit dem Argument kann man auch für jede Ortsteilfeuerwehr ein LF20/16 fordern.
Selbst wenn Anhänger in der Wehr vorhanden sind, so stellt sich auch dann die Frage, ob alle auch unbedingt den CE brauchen. Und wenn nun mal der C1 (auch ohne E) bzw. der alte 3er noch reicht, ohne dass man das Fahrzeug groß einschränken muss, so ist das auch ok. Wobei mir selbst auch die Einschränkung beim KLF viel zu weit geht.
Auch die Folgekosten sowohl bei den Führerscheinen (C bzw. CE erfordert alle 5 Jahre Verlängerung, C1 bzw. C1E erst ab 50 bzw. der alte 3er gar nicht) als auch bei Fahrzeugen (SP bei weniger als 7,5t nicht erforderlich) sollte man nicht ganz unbeachtet lassen.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 06.12.2007 14:01 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 06.12.2007 14:27 |
|
., Grafschaft | |