alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Massenanfall von Verletzten
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Massenanfall von Verletzten
If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
In my Opinion = meiner Meinung nach
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaMANV & Co70 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz448067
Datum19.12.2007 22:10      MSG-Nr: [ 448067 ]19427 x gelesen

Geschrieben von Jan Ole UngerDaher ist die Kreislaufstabilisierung (=Tansportfähigkeit) eines Patienten als eines der Hauptaugenmerke in der Indiviualmedizin zu betrachten.

Ich warne davor, die Kreislaufstabilisierung grade in der Traumatologie zu hoch zu hängen.
Denn ich kann draußen nichts an Blutungen ändern, die ich nicht komprimieren kann (also alle eigentlich inneren Blutungen), ich kann keine Druckentlastung einer Hirnblutung durchführen und ich kann draußen auch keinen durch einen Bruch eines Wirbelkörpers komprimierten Nerv(enstrang) entlasten und so die weiteren folgen minimieren.

Dem kritischen Traumapatienten (und das sind ja die Fälle um die es hier ja eher geht. eine isolierte Extremitätenfraktur ohne Komplikationen (offen, Beteiligung von Nerven, Gefäßen) kann da fast schon bis zum nächsten Tag warten) kann nur mit einer baldmöglichsten operativen Versorgung endgültig geholfen werden!

Es macht keinen Sinn, den MANV übermäßig in die umliegenden Krankenhäuser zu verlagern, in dem man alle Patienten direkt dorthin bringt. Es macht aber auch keinen Sinn solange einen kritischen Traumapatienten vor Ort zu behandeln, bis, böse gesagt, einem nichts weiteres einfällt und ihn dann erst zu transportieren. An den Ursachen seines schlechten Zustandes wird man draußen wenig machen können.

Was man draußen machen kann ist:
Atemwege sichern
Versorgung mit Sauerstoff sicherstellen (ggf. kann dazu eine Narkose samt machineller Beatmung notwendig sein, ggf. auch eine Entlastungspunktion, ...)
Den Körper des Patienten immobilisieren (Wenn der Patient auf einer VakuMa oder einem Wirbelsäulenbrett fixiert ist, wird eine Extremitätenfraktur i.d.R. ausreichend mitgeschient)
eine grundlegende Analgesie durchführen.

Die so oft beschriebene Kreislaufstabilisation erfolgt vor Ort ja durch eine Volumentherapie.
Ob die Infusion jetzt aber auf der Wiese, im Zelt oder im Fahrenden RTW in den Patienten tröpfelt wird der Infusion egal sein.
Beim kritischen internistischen Patienten sind die Möglichkeiten hier größer (z.B. präklinische Lyse beim akuten Infarkt oder Lungenembolie)

Beim MANV wird nicht jeder kritische Traumapatient direkt transportiert werden können, weil ggf. die Transportkapazität knapp sind und im weiteren Verlauf sicherlich auch die Kapazitäten der Krankenhäuser für eine sofortige chirurgische Versorgng (sprich OP).
Wenn ein Patient im Moment nicht transportiert werden kann, macht man vor Ort natürlich alles, was man vor Ort machen kann (also z.B. auch den Armbruch einzeln schienen den man ansonsten nur mit der VakuMa mitschienen würde).

Wie lange hat es bei der MANV-Übung in der Alianz-Arena gedauert bis der erste Patient nach dem Schadensereignis im Krankenhaus war? IIRC waren das über 2 Stunden...
Wieso sollte nicht bereits vor der Inbetriebnahme des BHPs ein koordinierter(!) Transport kritischer(!) Patienten möglich sein?
(Vorraussetzung ist aber auch, dass man die Fahrzeuge die dann diesen Trp durchführen würden nicht grade dringender braucht um eine total überlastete Patientenablage aufzustocken (andererseits wird durch den Trp eines schwerverletzten Patienten direkt von der PatAbl weg diese auch bereits wieder entlastet)).

IMO gilt:
Solange wir im BHP nicht operieren können muss jeder kritische Traumapatient sobald wie möglich (Transportkapazität und Aufnahmekapazität vorhanden) in eine Einrichtung die die Ursache seines Problemes lösen kann.
Nicht erst dann, wenn man alles getan hat was man in einem BHP tun kann
Und auch nicht erst dann, wenn der Blutdruck z.B. bei 100 systolisch liegt (wenn er nach 1l Infusionslösung immer noch genauso niedrig ist wie vorher, wird der Blutdruck auch nach weiteren 2l Infusionen nicht gut sein).


Grüße


Manuel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.12.2007 20:49 Pete7r B7., Weißenthurm
 19.12.2007 20:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.12.2007 22:10 ., Westerwald
 19.12.2007 22:14 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:21 ., Westerwald
 19.12.2007 22:30 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:53 ., Westerwald
 19.12.2007 22:59 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:27 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.12.2007 22:37 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:42 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.12.2007 22:50 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:52 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.12.2007 22:55 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:57 ., Westerwald
 19.12.2007 22:38 ., Westerwald
 19.12.2007 22:47 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.12.2007 05:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.12.2007 10:25 ., Westerwald
 20.12.2007 10:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.12.2007 10:31 Dani7el 7H., Schriesheim
 20.12.2007 14:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.12.2007 11:44 Dani7el 7H., Schriesheim
 20.12.2007 13:53 Ingo7 z.7, LK Harburg
 20.12.2007 18:32 ., Westerwald
 20.12.2007 14:46 ., Pyrbaum
 20.12.2007 18:35 ., Westerwald
 21.12.2007 11:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 18:05 Seba7sti7an 7R., Berlin
 21.12.2007 18:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 19:03 Seba7sti7an 7R., Berlin
 21.12.2007 21:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 23:33 Laur7enz7 M.7, München
 22.12.2007 10:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.12.2007 19:24 ., Westerwald
 22.12.2007 20:11 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.12.2007 20:48 ., Westerwald
 22.12.2007 21:44 Thom7as 7W., Norden
 22.12.2007 22:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.12.2007 23:15 ., Westerwald
 22.12.2007 23:35 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.12.2007 09:38 Ingo7 z.7, LK Harburg
 23.12.2007 14:16 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.12.2007 17:19 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 23.12.2007 18:06 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.12.2007 22:32 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 24.12.2007 15:06 Laur7enz7 M.7, München
 24.12.2007 17:27 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 24.12.2007 21:15 ., Westerwald
 24.12.2007 22:25 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.12.2007 22:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.12.2007 23:13 ., Bockenheim
 26.12.2007 23:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.12.2007 23:22 ., Bockenheim
 27.12.2007 08:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.12.2007 18:50 Pete7r B7., Weißenthurm
 19.12.2007 20:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.12.2007 22:50 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.12.2007 23:45 Pete7r H7., Idstein
 20.12.2007 14:08 ., Düsseldorf
 20.12.2007 14:14 ., Düsseldorf
 21.12.2007 11:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.12.2007 19:28 ., Westerwald
 20.12.2007 18:40 ., Westerwald
 21.12.2007 11:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 11:58 Laur7enz7 M.7, München
 21.12.2007 15:24 Ingo7 z.7, LK Harburg
 21.12.2007 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 18:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.12.2007 18:45 Pete7r B7., Weißenthurm

4.944


MANV & Co - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt