alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Massenanfall von Verletzten
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaMANV & Co70 Beiträge
AutorLaur8enz8 M.8, München / München... äh Bayern448685
Datum21.12.2007 23:33      MSG-Nr: [ 448685 ]19413 x gelesen

Mit dieser Aussage wäre ich ganz vorsichtig. In der Individualmedizin arbeiten wir beim Polytrauma (hoffentlich) mit Blick auf die Uhr nach der "golden hour". Und für den MANV soll das nicht mehr gelten? Dann hat jeder Patient mit einer intraabdominellen Blutung einfach Pech gehabt? "Der BHP steht noch nicht, der LNA muss erst noch alle 350 Patienten sichten", oder wie?
Ein großer Teil der Patienten, die bei einer "on-scene"-Zeit von 2-4 Stunden z.B. an einer Massenblutung vor Ort versterben, würde bei einem schnellen Transport in ein geeignetes Krankenhaus überleben!

Jetzt mal ganz provokativ: Ein "roter" Patient (Sichtungskategorie 1) gehört nicht in ein Zelt auf einem Behandlungsplatz, der gehört in einen Schockraum!

Aufgabe des BHPs muss es sein, die "Gelben" und "Grünen" aufzufangen und von den Krankenhäusern fern zu halten, damit die Ressourcen für die wirklich kritischen Patienten haben.
Und wenn nicht für alle "Roten" ausreichend Transport- und Aufnahmekapazitäten zur Verfügung stehen, dann muss hier ein Notarzt eine Transportsichtung durchführen. Aber ein genereller Transportstopp tötet einen Teil der wirklich kritischen Patienten.

Gut finde ich in dieser Hinsicht das MANV-Konzept hier in München. Nach dem läuft das Ganze folgendermaßen ab:

- (Vor-)Sichtung der Patienten durch Rettungsdienstpersonal nach mSTaRT
- Die eintreffenden RTW-Besatzungen beginnen mit der Vorsorgung der "roten" Patienten
- Transportsichtung durch einen (den ersteintreffenden) Notarzt
- Bei entsprechender Indikation (z.B. V.a. intraabdominelle Blutung) sofortiger Abtransport mit RTW oder KTW in ein geeignetes Krankenhaus mit Voranmeldung durch die ILST.

Und das alles evt. vor dem Eintreffen von Orgl und LNA! Es gibt keinen Transportstopp.
Natürlich ist so ein Konzept in einer Großstadt mit der entsprechenden RTW- und Krankenhausdichte leichter um zu setzten als irgendwo auf dem Land.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.12.2007 20:49 Pete7r B7., Weißenthurm
 19.12.2007 20:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.12.2007 22:10 ., Westerwald
 19.12.2007 22:14 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:21 ., Westerwald
 19.12.2007 22:30 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:53 ., Westerwald
 19.12.2007 22:59 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:27 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.12.2007 22:37 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:42 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.12.2007 22:50 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:52 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.12.2007 22:55 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.12.2007 22:57 ., Westerwald
 19.12.2007 22:38 ., Westerwald
 19.12.2007 22:47 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.12.2007 05:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.12.2007 10:25 ., Westerwald
 20.12.2007 10:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.12.2007 10:31 Dani7el 7H., Schriesheim
 20.12.2007 14:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.12.2007 11:44 Dani7el 7H., Schriesheim
 20.12.2007 13:53 Ingo7 z.7, LK Harburg
 20.12.2007 18:32 ., Westerwald
 20.12.2007 14:46 ., Pyrbaum
 20.12.2007 18:35 ., Westerwald
 21.12.2007 11:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 18:05 Seba7sti7an 7R., Berlin
 21.12.2007 18:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 19:03 Seba7sti7an 7R., Berlin
 21.12.2007 21:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 23:33 Laur7enz7 M.7, München
 22.12.2007 10:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.12.2007 19:24 ., Westerwald
 22.12.2007 20:11 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.12.2007 20:48 ., Westerwald
 22.12.2007 21:44 Thom7as 7W., Norden
 22.12.2007 22:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.12.2007 23:15 ., Westerwald
 22.12.2007 23:35 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.12.2007 09:38 Ingo7 z.7, LK Harburg
 23.12.2007 14:16 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.12.2007 17:19 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 23.12.2007 18:06 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.12.2007 22:32 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 24.12.2007 15:06 Laur7enz7 M.7, München
 24.12.2007 17:27 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 24.12.2007 21:15 ., Westerwald
 24.12.2007 22:25 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.12.2007 22:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.12.2007 23:13 ., Bockenheim
 26.12.2007 23:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.12.2007 23:22 ., Bockenheim
 27.12.2007 08:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.12.2007 18:50 Pete7r B7., Weißenthurm
 19.12.2007 20:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.12.2007 22:50 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.12.2007 23:45 Pete7r H7., Idstein
 20.12.2007 14:08 ., Düsseldorf
 20.12.2007 14:14 ., Düsseldorf
 21.12.2007 11:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.12.2007 19:28 ., Westerwald
 20.12.2007 18:40 ., Westerwald
 21.12.2007 11:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 11:58 Laur7enz7 M.7, München
 21.12.2007 15:24 Ingo7 z.7, LK Harburg
 21.12.2007 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.12.2007 18:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.12.2007 18:45 Pete7r B7., Weißenthurm

0.570


MANV & Co - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt