Rubrik | Atemschutz |
zurück
|
Thema | Richtzeit für PA anlegen bei der Einsatzfahrt? | 84 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land) | 448695 |
Datum | 22.12.2007 00:50 MSG-Nr: [ 448695 ] | 30490 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Moin
Geschrieben von Bastian Weiß1. um zeit zu sparen mach ich erst im Fahrzeug die Jacke zu Ich auch - aber deswegen, weil ich sonst den Latz der Flammschutzhaube nicht mehr sortiert in die Jacke bekomme.
Geschrieben von Bastian Weiß2. Sicherheitsgurt anlegen Nutze ich nicht mehr, ist bei uns freigestellt.
Geschrieben von Bastian Weiß3.Gurte überprüfen ob sie nicht in der Bank ein geklemmt sind. Das ist eine Frage der sorgfältigen Verlastung und darf nicht (schon garnicht öfters) passieren.
Geschrieben von Bastian Weiß4. Druckknopf für Übertruckschaltung betätigen. Es lebe das Normaldruckgerät ;o)
Was den Rest angeht, hier meine Vorgehensweise, mit Begründung.
1. Flasche auf, Flasche zu - Druckkontrolle. Sind da unter 90% drin brauch ich mit dem PA garnicht erst anfangen. Es folgt die eine Minute Dichtprüfung des PA, währenddessen:
2. Maske aufsetzen, Maskendichtprobe
3. Flammschutzhaube aufsetzen, Maskendichtprobe
4. Helm aufsetzen, Maskendichtprobe
5. Nun sollte die Minute ziemlich rum sein, Manometer beobachten, Gerät aufdrehen, zudrehen
6. Falls okay, Restdruckwarneinrichtung prüfen, PA bis Anschlag aufdrehen
7. PA aufsetzen - denn erst hier weiß ich, dass ich mit diesem Gerät überhaupt losziehen kann und es nicht eventuell gleich wieder absetzen muss
8. Handschuhe anziehen
Das Funkgerät bekommt man nach einer freundlichen Bitte i.d.R. vom gegenüber sitzenden Mitfahrer in die Brusttasche gesteckt, Kabel zum Monophon um den Nacken, drüben festgeclipst.
Wie gesagt, es geht in unter 2 Minuten. Es sollte aber jeder für sich die beste Vorgehensweise herausfinden (das erfordert, dass man es einige Male übt!), viele setzen den PA z.B. deutlich früher auf und vertrauen eben darauf, dass das Gerät die folgenden Prüfungen meistert.
Gruß
Sebastian
--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|