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Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Massenanfall von Verletzten
Massenanfall von Verletzten
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.

Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.

Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.

Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.

Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
Massenanfall von Verletzten
Massenanfall von Verletzten
In my Opinion = meiner Meinung nach
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

In my Opinion = meiner Meinung nach
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

As Far As I Know - Soweit ich weiß
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaMANV & Co70 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz448865
Datum22.12.2007 23:15      MSG-Nr: [ 448865 ]19355 x gelesen

Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Geschrieben von Manuel Schmidt
Nur die Anzahl der kritischen Patienten, die im BHP 'zwischengelagert' werden müssen
ist da geringer als anderswo.
Eben, weil dort die Versorgungskapazität größer ist wie in anderen Großstädten, vom Lande mal ganz zu schweigen.

Ja.
Das streite ich nicht ab.
Aber das System ist das gleiche.

Geschrieben von Gerhard PfeifferIch habe es nicht vergessen, wo sind denn überall Regel-RTW in den MANV eingebunden und wer übernimmt dann den Regel-RD?
Ich kenne irgendwie nur gegenden, wo auch Regel-RTW in den MANV eingebunden sind.

Mit dem Regel-RD wird dann genauso verfahren wie mit dem Regel-Brandschutz bei einer Großlage:
Man füllt die entstandenen Lücken so gut es geht wieder auf. ggf. auch mit unterstützung von weiter weg.
Für den Kunden der außerhalb von der aktuell stattfindenden Großschadenslage bedeutet das dann im Rettungsdienst wie im Brandschutz:
ggf. längere Wartezeit
ggf. weniger Einsatzkräfte
ggf. niedrigerer Ausrüstungsstand
ggf. niedrigerer Ausbildungsstand
wie gewohnt.

Aber Wenn ihr schon den Regel-RD beim MANV komplett außen vorlassen wollt um den sicherzustellen:
Lasst ihr auch ein Krankenhaus beim MANV komplett außen vor für das Tagesgeschäft?

Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Geschrieben von Manuel Schmidt
Sobald die möglichkeit besteht einen kritischen Patienten in
ein entsprechendes Krankenhaus zu verbringen, muss man das IMO tun.
Sobald die Möglichkeit besteht .... aber gerade diese Möglichkeiten dauern in den meisten Großstädten und noch schlimmer auf dem Land.


Ach komm? Wie lange denn?
Sobald die Patientenablage ausreichend versorgt ist (das hängt von der Zahl der Patietnen ab ob da 2 RTW + 1 NEF reicht oder wieviel) kann der könnte der nächste RTW bereits den ersten kritischen Patienten transportieren.
Oder warum soll der RTW dann erst mal 30 Minuten rumstehen bis der Patient aus dem BHP hinten raus kommt?


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Manuel Schmidt schrieb:
"Das kann und muss IMO auch bereits vor der Errichtung des BHPs von der (provisorischen)
Patientenablage stattfinden.
Ja, das geht auch koordiniert und strukturiert.
Nur wenn Du entsprechende Transportkapazitäten und Versorgungskapazitäten hast. Die es jedoch erfahrungsgemäß nicht ausreichend gibt. Transportiere doch mal zeitgleich 20 Polytraumen in ein Krankenhaus, in welcher Stadt geht das denn? Kannst Du doch in Deutschland an zwei Händen abzählen.


Der einzige der vom gleichzeitigen Transport von 20 Polytraumapatienten spricht bist du.
Ich schreibe die ganze Zeit: Soviel wie man in dem Moment in Krankenhäuser bringen kann, soll man auch in Krankenhäuser bringen!
Wenn ich von den 20 kritisch Verletzten Patienten jetzt nur 3 in Krankenhäuser transportieren kann:
Dann transportiere ich in diesem Moment nur 3 in die Krankenhäuser. Nicht 20!

Meine Aussage ist:
Wenn ich X kritisch erkrankte Patienten habe, aber nur Transport- und KH-Kapazität für Y (für Y < X) kritische Patienten habe: Dann sollte man diese Y Patienten sobald wie möglich ebend transportieren, und nur den Rest (X-Y) im BHP zwischenpuffern anstelle erstmal alle Patienten zwischen puffern.

Geschrieben von Gerhard PfeifferMan hat nur nach dem Zufallsprinzip und völlig unkoordiniert versucht die Einsatzstelle zu räumen.
Wenn man dies nur verhindern kann, indem man jeden PAtienten von die Komplette Strecke von SChadensgebiet über Patientenablage über BHP über Transportsichtung laufen läßt ist die Zeit, die man für diese Ordnung als Preis bezahlt für viele kritische Patienten zu groß.
Es ist schade, wenn man für einen koordinierten Abtransport unbedingt einen BHP braucht und das ansonsten nicht hinbekommt...


Geschrieben von Gerhard PfeifferSpiele in Deiner Stadt einfach mal durch, was passiert wenn 50 Polytraumen in der Landschaft liegen.

Das hiesige Konzept geht AFAIK nur von 40 Patienten der Kategorie 1 aus.


Manuel



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 19.12.2007 20:49 Pete7r B7., Weißenthurm
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