Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | PA im Mannschaftsraum wieder ausgebaut - warum? | 69 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 454504 |
Datum | 13.01.2008 12:53 MSG-Nr: [ 454504 ] | 22128 x gelesen |
Infos: | 13.01.08 TSF-W der Feuerwehr Gleichen / Ortswehr Diemarden
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1. Notarzt
2. Normenausschuss
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Geschrieben von Michael WulfDort sind weitere Bilder vom Fahrzeug zu sehen. Unter anderem erfährt man da auch, dass die Kiste einen 1000-Liter-Tank rumschleppt.
Ich frag mich, ob der so unbedingt nötig war.
Tja... (Norm ist und war weniger, wer allerdings das Ding zum Erstangriff vom Tank einsetzen will braucht m.E. mindestens die - oder nach aktuellerer Auffassung des zuständigen NA sogar 1.200 l, da stoßen wir aber dann an die Grenzen dessen, was auf einem TSF-W machbar ist, will man nicht ein Mini-LF 8/6 oder heute MLF daraus machen - und das Fahrgestell liegt weit über dem, was mit TSF-W mal gemeint war...)
Geschrieben von Michael WulfÜber die PA im Mannschaftsraum kann man bei den Serien-Doppelkabinen streiten, ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass die wieder raus sollen, weil es vielleicht doch zu eng ist.
Die PA in Doka-Fahrgestellen sind IMMER ein Platzproblem.
Bevor jetzt alle wilde Vermutungen GEGEN irgendwen anstellen, mal ein gar nicht mal so seltenes Beispiel aus der laufenden Beschaffungspraxis in GANZ Deutschland (weil von selbst baut kein Aufbauunternehmer kostenlos extras ein, weil macht er das, bekommt er die schlicht nicht bezahlt):
- Fahrzeug wurde anders ausgeschrieben?
- Fzg wurde anders bestellt?
- Fzg wurde im Bau von ??? "umgebogen" (d.h. es wurden nach Absprache zwischen ??? und Aufbauer Extras eingebaut (dazu zählen beim TSF-W m.W. z.B. die PA im Innenraum!), die nicht ausgeschrieben und nicht bestellt waren - nun aber bezahlt werden sollen?
- Der der das unterschreiben soll, ist nicht damit einverstanden, weil er sich über den Tisch gezogen sieht?
Das kann und muss erst recht nicht auf den Fall hier natürlich NICHT gelten, aber es zeigt, dass es jenseits von "ich mag Euch nicht" noch viele Möglichkeiten gibt, warum sowas vorkommen kann...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 13.01.2008 11:14 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 13.01.2008 11:18 |
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 13.01.2008 11:45 |
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Björ7n G7., Göttingen |
| 13.01.2008 11:52 |
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., Stolberg-Gressenich |
| 13.01.2008 12:51 |
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., Duderstadt |
| 05.02.2008 16:47 |
|
., Duderstadt |
| 05.02.2008 16:57 |
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Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 05.02.2008 17:25 |
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Flor7ian7 H.7, Münnerstadt |
| 05.02.2008 17:01 |
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Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
| 05.02.2008 17:09 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 05.02.2008 17:21 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 05.02.2008 17:32 |
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Juli7an 7B., In der Nähe von Siegen |
| 05.02.2008 17:34 |
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Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 05.02.2008 17:36 |
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Juli7an 7B., In der Nähe von Siegen |
| 05.02.2008 17:45 |
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Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 05.02.2008 18:05 |
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., Grafschaft |
| 05.02.2008 18:09 |
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Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 05.02.2008 18:29 |
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Hans7i S7., Korntal |
| 05.02.2008 18:59 |
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., Grafschaft |
| 05.02.2008 20:16 |
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Juli7an 7H., Stemwede |
| 05.02.2008 20:40 |
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., Grafschaft |
| 05.02.2008 18:21 |
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Juli7an 7H., Stemwede |
| 05.02.2008 18:29 |
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Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 05.02.2008 17:47 |
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., Grafschaft |
| 05.02.2008 19:57 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 05.02.2008 20:25 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 13.01.2008 12:31 |
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Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 13.01.2008 12:39 |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 13.01.2008 12:47 |
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Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 13.01.2008 23:32 |
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 14.01.2008 12:57 |
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Dani7el 7K., Bad Arolsen |
| 14.01.2008 13:04 |
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Matt7hia7s M7., Stockach |
| 14.01.2008 13:14 |
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Dani7el 7K., Bad Arolsen |
| 14.01.2008 13:36 |
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Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
| 19.01.2008 12:02 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 19.01.2008 14:35 |
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Jürg7en 7G., Gaienhofen |
| 19.01.2008 14:36 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.01.2008 15:49 |
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., Grafschaft |
| 13.01.2008 19:55 |
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Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
| 13.01.2008 20:34 |
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Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
| 13.01.2008 20:45 |
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., Braunschweig |
| 13.01.2008 20:48 |
|
., Grafschaft |
| 13.01.2008 22:01 |
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., Braunschweig | |