Hallo,
wenn man die Normvorgabe mal liest, wird es interesant: eine Farbe ist meines Wissens nach agr nicht mehr beschrieben in der EN...
IN der Schweiz fahren schon länger Fahrzeuge mit "Bildern" durch die Gegend (Brändle-Aufbauten). MAn denke auch mal an diverse Berufsfeuerwehren, die ein blaue Bachbinde oder mehr Blauanteil auf den Autos haben oder auch mit großen Weißanteilen, dann sieht man, was der Erfolg solcher Streichungen ist. Wer es nicht glaubt, kann ja mal in der NOrm nachlesen, die die Grundlegenden Dinge eine Feuerwehrfahrzeugs bestimmt. Denkt an den gelben Blitz von Hamburg, der auch interssiert diskutiert wurde.
Damit es keiner Falsch versteht, auch ich bin für ein erkennbares Feuerwehrfahrzeug. Aber wenn ich im Einsatz von hinten komme, hat das gezeigt Fahrzeug klar alle feuerwehrkennzeichen. Erst beim "Überholen" erkennt man diese Design-Dinge. Auch bei einer einfahrt in eine Kreuzung taucht immer erst die KAbine auf: mit Blaulicht und rotlackiert.
Da es die entscheidenden Stellen nicht verhindert haben, soetwas zu ermöglichen, ist es jetzt wohl zuspät, das Rad zurückzudrehen.
Bei meinen "Besuchen" in USA und CAN sehe ich immer wieder auch grüne, schwarze und sogar blaue Autos fahren - da gibt es eine Stadt, dei Whiskey destilliert.....
Da ist eines anders - und vielleicht besser - : da kommt immer ein "Chriatbaum" mit blauen / roten Leuchten und der Lärm ist auch recht betöhrend. Und wir hier lassen ausser Blau nichts zu und nur MArtinhornmäßiges Tatütata. Dabei haben wir sogar in Europa anderes Signale. ICh habe mal eine Zeit in PFG eine "Ersatzleiter" gefahren, die in Spanien eingesetzt war ( amerikan. Jaulton); da hat man schon am Ortsende gehört, dass ich ausrücke und an jeder Kreuzung hat garantiert auch der letzte gestanden, weil er dachte, ihm fallen die Ohren ab.
Unser gesamtes Erschinungbild als Feuerwehr steht inzwischen auf dem Prüfstand, weil es so einige Feuerwehren gibt, die an den Regelungen in Normen etc vorbei ihre eigenen Träume verwirklicht; ob das wirklich immer das gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt. Denkt mal an die Normen der LÖschfahrzeuge: jeder hat nach örtlichen BElangen einen weiteren Aussattungswunsch und aus einem TSF-W alter Art ist inzwischen ein Fahrzeug auf MAN 11 Tonner geworden. Ich weiß nicht, ob nicht mal jemand die alten Normen im Vergleich zu den neuen gelesen hat: das LF 10/6 hat Qualitäten eines alten LF 16, aber es wird immer als LF 8-Ersazu gesehen. Die Pumpenleistung ist vergleichbar und die ausstattung alt / neu ist auch nicht viel anders. Die GEwichtsklasse alt LF 16 zu neu LF 10/6 ist auch vergleichbar. Deshalb wurde in Hessen auch das LF 10/6 für die KatS-Fahrzeuge gewählt. Muss es immer größer, weiter , schöner, schwerer sein?
Das ist meine PRIVATE Meinung, bevor ich wieder von einer übergeordneten Dienststelle ein nettes Schreiben über meine Chefin erhalte.
Mit privaten kameradschaftlichen Grüßen
Ralf Leistner
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