alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Technische Einsatzleitung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Technisches Hilfswerk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAmateurfunker im Notfunkeinsatz, war: USA...- einige interessante7 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds457843
Datum25.01.2008 22:45      MSG-Nr: [ 457843 ]4978 x gelesen
Infos:
  • 26.01.08 Funkamateure retten Flüchtlinge in Bergnot
  • 26.01.08 Notfunk-Berichte

  • Hallo Freunde,

    temporär: Die Stimme der Vernunft ist wieder da und äußert sich zu einigen wenigen Themen.

    Amateurfunk: Ich bin ein solcher (dl8ol) und dieses Thema wird von mir beackert.

    Wir brauchen gar nicht in die USA zu gehen, um derartige Beispiele zu finden.

    IN Frankreich sind Teile der Funkamateure im Katastrophenschutz eingebunden und haben dort den Status einer Organisation unserer BOS vergleichbar.

    In Deutschland gibt es gerade starke Anstrengungen, den AFU für den Notfunk zu aktivieren.

    Dieses ist auch von der Politik gewollte, so liegt mir ein persönliches Schreibend es nds. Ministerpr. Chr. Wulff vor, in dem er seine Hoffnung äußert, dass der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) sich entsprechend einbringt.

    Leider sprechen die deutschen Amateurfunker noch immer nicht mit gleicher Stimme.

    Beispielhaft sind die Hessen, welche unter dem Kreissicherheitsinspektor RINKE eine schlagkräftige Truppe aufgebaut haben.

    O-Ton Rinkes, selber Funkamateur: "Fernziel ist es, eine Organisation unseren BOS-Organisationen entsprechend aufzubauen"

    Rinke: "Wir üben das und ich verlange die gleiche Hingabe, die ich von jedem Mitglied einer anderen Organisation verlange."

    Es hat bereits Übungen gegeben, vom Min.Pr R.Koch beobachtet, welche das Szenario:
    Hochwasser, Ausfall der Elt-Versorgung (und damit Ausfall der Fernmeldeverbindungen) beinhaltete.

    Diese Übung wurde mit der BW, der Polizei, der Feuerwehr und den Organisationen UND als gleichberechtigter Partner die Funkamateure durchgeführt.

    Diese Übung sollte auch zeigen, wie so verschiedene Organisationen wie oben genannt fernmeldemäßig mit einander auskommen können.

    Eines ist ganz klar: FA können nicht in das BOS-Netz hineinfunken - und das genau sollen sie auch nicht!

    "Meine " Zeitschrift hatte mich jetzt zu einem Symposiums geschickt, bei der es um Computer- und Fernmeldetechnik ging und da habe ich einmal mehr gesehen, dass wir FA da weinig Lücken haben, wenn wir als "Konkurrenten" auftreten wollten.

    Hier ging es da drum, in den teilevakuierten Orten das Telefonnetz zu ersetzen.

    In den Orten wurden Amateurfunkstellen, welche über das funktionierende Relaisnetz der FA arbeiteten errichtet, sammelten Anliegen der "Bewohner" und leiteten diese nach vorne zur TEL, in der auch FA sassen.

    Zusätzlich wurde eine Fernsehlinie, die über Kurzwelle sogenannte SSTV-Bilder ("Slow Scan Television = langsame Fernsehbilder) von der Einsatzstelle nach vorne sandte errichtet.

    Langsame Fernsehbilder aus einen einfachem Grund: Diese können über Kurzwelle versendet werden, das normale "ATV" (Amateur Radio Television") funktionierte nicht, weil das Gelände aus Bergen und Tälern bestand und so eine VHF/UHF-Verbindung technisch nicht machbar war.

    Zu diesem Thema wurde mir der Druck eines Artikels für eine der nächsten Ausgaben der "Feuerwehr-UB" versprochen.

    Bilder: WER hat nach Bildern gefragt? Mich bitte mal anmailen, ich könnte da helfen, wenn ich weiß, was genau er möchte.

    Eine weitere Anmerkung: INnerhalb der Organisationen gibt es sehr viele Funkamateure, die sich dort in
    mit ihren Kenntnissen einbringen.

    Beispielhaft sind die funkenden Kameraden,welche immer und immer wieder im THW bei Auslandseinsätzen
    geholfen haben, mit viel Wissen und Können sichere Funkverbindungen in die Heimat herzustellen.


    Gruß
    Klaus



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.12.2007 15:08 Jürg7en 7M., Weinstadt USA: Amateurfunker im Notfunkeinsatz - einige interessante Beispiele
     25.01.2008 20:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.01.2008 22:45 Klau7s B7., Isernhagen
     26.01.2008 11:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.01.2008 14:08 Klau7s B7., Isernhagen
     26.01.2008 14:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.01.2008 22:52 ., Grafschaft
     26.01.2008 14:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    3.503


    Amateurfunker im Notfunkeinsatz, war: USA...- einige interessante - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt