alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Search an Rescue = Suchen und Retten;
Mit Search and Rescue (SAR) (deutsch: Suche und Rettung) werden international in staatlichem Auftrag tätige Such- und Rettungsdienste für Notfälle in der Luft- und Seefahrt bezeichnet. Am bekanntesten sind die Bundeswehr SAR Hubschrauber die teilweise auch in die Luftrettung eingebunden waren dazu gehört auch die DGzRS
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAmateurfunker im Notfunkeinsatz, war: USA...- einige interessante7 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds457906
Datum26.01.2008 14:08      MSG-Nr: [ 457906 ]4969 x gelesen
Infos:
  • 26.01.08 Funkamateure retten Flüchtlinge in Bergnot
  • 26.01.08 Notfunk-Berichte

  • Zum Thema NOTFUNK//AFU eine Geschichte, die zwar nicht das schildert, was hier gemeint ist, aber immerhin..

    1999 war ich mit einer Kesch von Nordzypern nach Italien (Destination Rapallo) unterwegs, als wir vor Calabrien in einen schweren Sturm gerieten und, what ever could go wrong went wrong- Maschinenschaden bekamen.

    Wir versuchten über den Kanal 16 (Seenot- und Anrufkanal) Mayday zu geben (F.d. FA unter uns:
    CQ-DL 9/99), hörten aber nur das Endlosband der Küstenwache: "Security- heavy storm in region XXXX"

    Eine Antwort gab es nicht, wir schossen Notraketen und zündeten Notfackeln, in der Hoffnung, dass dort in dem etwa drei SM entfernten Fischerort jemand wach wurde..

    Nichts, absolut nichts, da habe ich meine Amateurfunkstation angeschmissen und im 20 Meter Band "Mayday, ship Nostalgia out of command (Koordinaten) this is dl8ol-maritime mobile" gerufen.

    Gehört wurde ich von einem FA in Stuttgart, der die Polizei benachrichtigte (die fühlte sich zuerst veralbert, aber nach einer telefonischen Rückfrage war sie überzeugt), den Notruf an die SAR weiter gab.

    Diese hat dann versucht, via Botschaft jemanden von der ital., Marine zu erreichen..

    Hier mache ich mal Schnitt, denn die Geschichte wurde noch sehr dramatisch, aber das ist nicht das Thema

    (Ging damals auch durch einige große Tageszeitungen)

    Thema ist, dass der AFU wirklich, wenn gar nichts mehr geht mehr als hilfreich sein kann.

    So sah ich eben auf der WEB des Deutschen Amateur Radio Clubs, dass Funkamateure letzte Woche an der schweizerisch-ital. Grenze eine ukrainische Flüchtlingsfamilie gerettet haben.

    Diese Familie versuchte über die "grüne Grenze" zu flüchten und hatte sich rettungslos verirrt und drohte zu erfrieren.

    Einer der Familienmitglieder war FA und hatte sein Handfunkgerät mitgenommen - und konnte so um Hilfe rufen.

    In diesem Zusammenhang darf ich an die beiden Schneekatastrophen in Schleswig-Holstein in den siebziger Jahren erinnern, wo FA echte Meriten erwarben.

    Weg und Steg waren für die meistens ortunkundigen Panzerfahrer nicht zu erkennen (das Meiste lief dort mit Hilfe von Kettenfahrzeugen ab) und die FA sprangen mit ihren Handfunkgeräten auf die Panzer, lotsten diese zu den Zielen und hielten unter einander Kontakt über die funktionierenden Amateurfunkrelais

    Das sind alles seltene Ereignisse, richtig, aber es gibt sie..

    mit freundlichem Gruß
    Klaus



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.12.2007 15:08 Jürg7en 7M., Weinstadt USA: Amateurfunker im Notfunkeinsatz - einige interessante Beispiele
     25.01.2008 20:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.01.2008 22:45 Klau7s B7., Isernhagen
     26.01.2008 11:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.01.2008 14:08 Klau7s B7., Isernhagen
     26.01.2008 14:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.01.2008 22:52 ., Grafschaft
     26.01.2008 14:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    1.989


    Amateurfunker im Notfunkeinsatz, war: USA...- einige interessante - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt