alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigiFunkgeräte technisch anfällig?23 Beiträge
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW459573
Datum01.02.2008 20:48      MSG-Nr: [ 459573 ]7152 x gelesen

Geschrieben von Michael WeyrichIch hatte da in obigem Beitrag was von einer Beschaffung vor kurzer Zeit verstanden. 10 Jahre sind was anderes.

Ob vor 10 Jahren oder aktuell! Ist immer noch das Gleiche!

Geschrieben von Michael WeyrichErsatzakkus gibt's auch noch für Ascom-Geräte. Ansonsten: Bevor ihr sie wegschmeißt, ich nehm sie gerne...

Weggeschmissen wird bei Polizeis grundsätzlich nichts ;-) Die Kollegen nehmen einfach lieber die alten Geräte.

Geschrieben von Michael WeyrichKomischerweise werden die Motorola GP900 weltweit auch bei der Polizei eingesetzt. Oh, ich vergaß, Deutschlands BOS ist ja was ganz, ganz anderes. Ist ja auch bei Feuerwehrs so, zumindest kommt mir das im Funkbereich immer so vor.

Kenne Kollegen aus Frankreich, England, Schweiz, USA, welche genau die polizeiliche Verwendung dieser Geräte bemängeln und sich lieber was spezielleres wünsch. Wenn du dort gearbeit hast, dann wird dir ja auch bekannt sein, für wen diese Geräte entwickelt worden sind. (nicht für deutsche Polizei und nicht für deutsche BOS, da die Abnahmemengen wohl zu gering sind)

Geschrieben von Michael WeyrichFür das GP900 gibt es wie für andere Motorola-Geräte auch einige Hör-Sprechgarnituren für verdeckten Einsatz, speziell auch für die Polizei entwickelt. Ach halt, nicht speziell für die deutsche Polizei, vielleicht gehen die deswegen dann nicht.

Und genau diese habe ich 2005 getestet! Für mich persönlich einfach unbrauchbar. Alleine die Befestigungsklemme ist der letzte Sche... gewesen.

Geschrieben von Michael WeyrichDas einzige, was es evtl. nicht gibt, ist die Aktivladehalterung mit Überleiteinrichtung zum 4m-Band. Sonst fällt mir momentan nix ein.

Genau diese Teile waren damals auch auschlaggebend. Darüber hinaus entsprach das angebotene Material und die Qualitätnicht einfach nicht den Vorstellungen.

- Ohroliven gab es nur in einer Größe und in dieser Tannenbaumähnlichen Struktur.
- Kabelverbindungen waren nur gesteckt und lösten sich leicht
- u. a.

Geschrieben von Michael WeyrichIch habe mehrere Jahre bei Motorola in der Funkgeräteentwicklung gearbeitet. Mir sind auch die entsprechenden Kundenanforderungen (allerdings nicht speziell auf die deutsche Polizei bezogen) bekannt.

Weil für Polizeis in Deutschland noch keine speziellen Geräte von der Firma M gebaut wurden. Dafür sind die Abnahmemengen und das Geld der Polizei wohl zu gering. Das oftmals verwendete GP 900 ist m. E. ja nicht schlecht und die Reichweite ist sogar besser wie bei den alten Geräten. Bei unseren ( 8 Stück) ist jedoch nur noch eines mit einem Klemmklipp versehen, da es bei den anderen allen ab- oder ausgebrochen ist.

Im geschlossenen Einsatz sind mir die alten Geräte mit einem 1000mA Akku jedoch 1000 mal lieber. (Praxiserfahrung)

a. Der Hörschlauch mit 4 unterschiedlich großen Oliven kann problemlos und schmerzfrei über mehrere Stunden getragen werden (geht bei den M-Geräten nicht )

b. Der Hörschlauch löst sich auf Zug von alleine vom Gerät und es wird einem nicht die Olive aus dem Ohr gerissen

c. Der bereits erwähnte Klemmklipp vom Gerät und von der Sprechgarnitur ist m. E. untauglich. (löst sich schon bei normalem Laufen von den Schulterstücken ab)

d. Fast nur noch Steckverbindungen (wo ist der gute alte Schraubanschluss geblieben?)

u. a.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.02.2008 12:42 Jan 7S., Wallenhorst
 01.02.2008 12:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.02.2008 13:03 Bast7ian7 M.7, Andernach
 01.02.2008 14:36 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 15:15 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 01.02.2008 15:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2008 15:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 01.02.2008 15:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2008 16:50 Ralf7 S.7, Gerlingen
 01.02.2008 17:38 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 17:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.02.2008 18:15 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 18:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.02.2008 18:52 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 18:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.02.2008 20:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.02.2008 20:48 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 18:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.02.2008 18:54 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 19:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.02.2008 15:46 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 15:58 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 01.02.2008 16:47 Stef7an 7B., Alpen/Aachen

0.269


DigiFunkgeräte technisch anfällig? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt