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RubrikFahrzeugtechnik zurück
Themaneue Spritverordnung - E1038 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463338
Datum14.02.2008 08:44      MSG-Nr: [ 463338 ]30509 x gelesen
Infos:
  • 10.03.11 Treibstoffempfehlung von Briggs&Stratton - NEU - 2. Teil
  • 10.03.11 Treibstoffempfehlung von Briggs&Stratton - NEU
  • 30.12.10 Blog mit Freigabetabelle zu "E10"
  • 18.12.10 Aktuelle E10-Verträglichkeitsliste des DAT
  • 25.10.10 Pressemitteilung 162/10 des BMU vom 24.101.2010 "Mehr Bio im Benzin"
  • 14.02.08 Treibstoff-Empfehlungen für Briggs + Stratton -Motoren und Aggregate

    alle 7 Einträge im Threadcontainer anzeigen
  • Themengruppe:
  • Biosprit E10

  • Hallo,

    nach ein bißchen googlen hab ich folgendes gefunden:

    Alfa Romeo
    Ein Betrieb mit E10 ist derzeit bei keinem Modell möglich.

    Audi
    Audi-Modelle mit Vierzylinder-FSI-Saugmotoren (2,0- und 1,6-Liter) benötigen Super plus mit maximal fünf Prozent Ethanol. Eine Umrüstung ist nicht möglich. Alle sonstigen Audi-Modelle sind E10-tauglich.

    BMW
    Der Einsatz von E10-Kraftstoff ist in allen BMW-Modellen möglich – außer, es wird ausdrücklich Super Plus verlangt. Mini-Fahrer können ab Baujahr 2000 (2. Generation) E10 tanken

    Chevrolet Kein Modell kann derzeit mit Bio-Sprit (E10) betankt werden. Und vorgesehen ist es momentan auch nicht

    Chrysler
    Die Kompatibilität unserer Benzinmotoren mit einer höheren Bioethanol-Beimischung als fünf Prozent ist derzeit in der Prüfung.

    Citroën
    Alle Modelle seit 1998 können mit Bio-Treibstoff (E10) betrieben werden.

    Daihatsu
    Alle Modelle der Reihen Cuore, Sirion, Materia, Terios und Copen können mit dem Bio-Kraftstoff E10 betrieben werden.

    Dodge
    Die Kompatibilität unserer Benzinmotoren mit einer höheren Bioethanol-Beimischung als fünf Prozent ist derzeit in der Prüfung.
    Bei Fiat befindet sich momentan kein Modell im Programm, das mit einem höheren Anteil von Bio-Sprit als fünf Prozent betrieben werden kann. Dies gilt auch für Lancia.

    Ford
    Alle Ford-Modelle, die nach 2006 auf den Markt gekommen sind, dürften – von wenigen Ausnahmen abgesehen (Ford Ka) – jetzt schon die künftige zehnprozentige Bioethanol-Beimischungsquote (E10) verkraften.

    Honda
    Derzeit können dazu keine Aussagen gemacht wercden. Das Unternehmen arbeitet daran.

    Hyundai
    Alle aktuellen Hyundai-Modelle vertragen die zur Zeit gültigen Beimischungsquoten von fünf Prozent. Eine erhöhte Beimischung ist nicht vorgesehen.

    Kia
    Derzeit werden die technischen Möglichkeiten geprüft. Aussagen sind daher noch nicht möglich.

    Mazda
    Die momentan neu produzierten Benziner-Fahrzeuge sind alle in der Lage, mit E10-Ottokraftstoff betrieben zu werden, sofern dieser E10-Kraftstoff allen Vorschriften und Regeln zur Kraftstoffqualität entspricht.

    Mercedes
    Mercedes hat die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkw mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu zehn Prozent Bioethanol betankt werden können. Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder-Direkteinspritzern. Die benötigen E5.

    Mitsubishi
    Die E10-Ethanol-Beimischung ist für alle Benzinfahrzeuge der Mitsubishi-Flotte freigegeben, außer bei GDI-Motoren, für die ist nur E5 zulässig – bedingt durch die Hochdruckkraftstoffpumpe.

    Nissan
    Von Nissan gibt es keine offizielle Freigabe für den Einsatz von E10-Kraftstoff.

    Opel
    Opel-Modelle sind für die Verwendung von E5 nach EN 228 freigegeben. Bei laufenden Entwicklungsprojekten und Neufreigaben ist die Verwendung von E10-Kraftstoffen fest eingeplant.

    Peugeot
    Sämtliche Modelle seit 1998 können mit dem Bio-Treibstoff E10 betrieben werden.

    Porsche
    Alle Modelle sind auf eine Beimischung von E10 ausgelegt. Beim Cayenne könnte der Anteil an Ethanol sogar 25 Prozent betragen.

    Renault
    50 Prozent der Benzinmotoren sollen bis Ende 2009 E85-tauglich sein (8,5-Prozent-Beimischung), die restlichen Benzinmotoren werden so ausgerichtet, dass sie E10-kompatibel sein werden.

    Seat
    Modelle mit Ottomotoren ab März 2006 sind für den Ottokraftstoff E10 gerüstet. Für die 1,4-Liter mit 80 PS und 86 PS gilt dies mit Erstzulassung ab Modelljahr 2007.

    Skoda
    Alle neuen Skoda-Modelle mit Ottomotoren (ab März 2006) sind für eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) gerüstet. Für die 1,4 -Liter-Benziner mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007.

    Suzuki
    Derzeit sind Suzuki-Fahrzeuge nicht für den Betrieb mit Bio-Treibstoffen freigegeben. Alle ab Mitte 2008 produzierten Fahrzeuge können jedoch gemäß der E10-Spezifikationen betrieben werden.

    Toyota
    Alle Toyota Fahrzeuge, die ab 1994 oder später für die EU produziert wurden, sind E10-kompatibel. Nur ältere Fahrzeuge sind mitunter nicht E10-tauglich.

    VW
    Alle Ottomotoren ab März 2006 sind für eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) gerüstet. Für die 1,4 -Liter-Benziner mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007.

    Volvo
    Alle Volvo-Benzinvarianten, beginnend mit dem Modell 740, sind für die Verwendung von E10 geeignet, wenn unter anderem die Wartung des Fahrzeugs gemäß den Volvo-Wartungsvorschriften während der gesamten Laufzeit vorgenommen wurde.


    Quelle:autostrassenverkehr.de

    Soviel zu den aktuellen Modellen.

    Zu den älteren schweigen sich die Hersteller bisher zumeist aus. Ich würde die aktuelle Hysteriewelle erstmal wegschwappen lassen und in der zweiten Jahreshälfte mal mit konkreten Fahrzeugdaten beim Hersteller anfragen.

    Grüße

    Micha



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