Rubrik | pers. Ausrüstung |
zurück
|
Thema | Handschuhe | 42 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern | 464143 |
Datum | 16.02.2008 23:38 MSG-Nr: [ 464143 ] | 13921 x gelesen |
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
Geschrieben von Christian FischerFazit: Es gibt keinen Allrounder. Entweder oder. Alles andere ist immer ein Kompromiß. Und das ist eine Lösung die weder das Optimum für das eine noch für das andere darstellt, sondern eine mittelmäßige ode schlechte Lösung für beides.
Für mich ist ein Feuerwehrhandschuh nach DIN EN 659-2003 ein Handschuh, der für den Innenangriff geeignet ist. Egal ob er jetzt dick oder dünn ist, hauptsache er entspricht der Norm. Es gibt auch gute Lederhandschuhe, die genügend Fingerspitzengefühl haben und nebenbei noch für den Innenangriff geeignet sind.
Ich habe allgemein mit den Textilhandschuhen keine guten Erfahrungen gemacht. Und sei doch mal ehrlich, auch im Innenangriff muss ich meine Finger einsetzen, sei es zum Umschalten deiner Lampe, das Anbringen deines Mikrofons, wenn es sich mal wieder von der Jacke gelöst hat oder noch besser...das Öffnen deines Karabiners an deinem Feuerwehrgurt... selbst das ist mit den extradicken Textilhandschuhen ein Problem.
Meiner Meinung nach wurde auch grundlegend etwas falsch gemacht, wenn im Brandraum die Hitze durch die Handschuhe schlägt. Für kurz auftretende, extreme Hitze sind alle Handschuhe nach DIN EN 659-2003 ausgelegt. Also auch die Lederhandschuhe die ich habe. Rescue II . Warum man extradicke Textilhandschuhe in denen man sich kaum bewegen kann kaufen sollte fällt mir jetzt nicht spontan ein. Und man kann sich nicht nur Handschuhe für die RDA kaufen (ausgenommen Ausbilder).
Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky
Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!
Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|