Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Abstellen von Grossfahrzeugen in der Wache: Feststellbremse ziehen? | 90 Beiträge |
Autor | Greg8or 8G., Abtsteinach / Hessen | 466190 |
Datum | 26.02.2008 09:34 MSG-Nr: [ 466190 ] | 41768 x gelesen |
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
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4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Hallo, ich habe die Frage und auch die Antworten sehr interessiert gelesen. Vieleicht kann ich ein paar Anregungen geben.
Ich würde die ganze Sache vor den rechtlichen und technischen Gegebenheiten betrachten.
Zuerst einmel würde ich die Betriebssicherheitsverordnung und die Arbeitsmittelbenutzerrichtlinie betrachten - diese sind für uns als Feuerwehrangehörige ebenso gültig wie für jedes andere Unternehmen.
Diese Verordnungen sollen dem Schutz der Arbeitnehmer sicherstellen - In unserem Fall Feuerwehrangehörige.
Zuerst würde ich also eine Gefährdungsanalyse durchführen - können FA durch den Startvorgang oder das Abstellen in der vorgegebenen Art und Weise gefährdet werden? - Eine Gefährdung kann z.B.sein :
Gefährdung bei nicht eingelegter Feststellbremse:
FA steigt während des Startvorgang zu, durch die gedrückte Kupplung rollt das Fahrzeug aber schon
Schadensausmaß: Quetschung des FA, irreversieble Verletzung bis Tod.
Weiter würde ich die Betreibsanleitung des Fahrzeuges zu Rate ziehen - In dieser wird in der Regel drinstehen, dass der Start des Fahrzeuges mit eingelegter Feststellbremse und ausgerücktem Gang zu erfolgen hat. Weiter wird, wahrscheinlich, darin das bestimmungsgemäße Abstellen des Fahrzeuges beschrieben sein - auch hier nehme ich an, dass die Feststellbremse einzulegen ist.
Abschließend würde ich noch die UVV betrachten - findet sich als Download beim Versicherungsträger.
Hieraus würde ich dann ableiten wie das fachgerechte Abstellen des Fahrzeuges zu erfolgen hat - das wird übrigens jeder Richter und Staatsanwalt bei einem Unfall mit Personenschaden ebenfalls so durchführen.
Daraus würde ich dann wiederum die Folgen für den Fahrzeugführer und die Führungskräfte ableiten und so zu einer fachlich und technisch sauberen Ableitung über das Abstellen von Fahrzeugen kommen.
Bei uns wird übrigen, auf Grund dieser Batrachtungen, das Fahrzeug abgestellt, die Feststellbremse eingelegt und der Gang eingerückt.
Beim Startvorgang soll der Fahrzeugführer den Gang ausrücken die Bremse aber eingelegt lassen und das Fahrzeug starten. Anschließend soll er zügig die Fahrzeughalle verlassen, da bei uns leider eine Abgasabsaugung fehlt.
Vieleicht hilft euch diese Betrachtung bei eurem Problemchen.
Mit Kameradschaftlichem Gruß
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Andr7e K7., Nienburg |
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Seba7sti7an 7W., Linden |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
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Seba7sti7an 7W., Linden |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
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Cars7ten7 K.7, Hambühren |
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Udo 7B., Aichhalden |
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Andr7e K7., Nienburg |
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Chri7sto7f U7., Krustetten |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Lüneburg |
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Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds. |
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Tilo7 U.7, Magdeburg/Luckenwalde |
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., Abtsteinach |
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Dirk7 W.7, Algermissen |
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., Abtsteinach |
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Dirk7 W.7, Algermissen |
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., Abtsteinach |
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Dirk7 W.7, Algermissen |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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., Abtsteinach |
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Mart7in 7S., Gifhorn |
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Andr7e K7., Nienburg |
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Phil7ipp7 S.7, Stolberg |
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., Grafschaft |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
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Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
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Matt7hia7s O7., Waldems |
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Flor7ian7 A.7, Reichenberg |
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Magn7us 7H., Pöttmes |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Magn7us 7H., Pöttmes |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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Magn7us 7H., Pöttmes |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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Mich7ael7 S.7, Lörrach |
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., Grafschaft |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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Juli7an 7H., Stemwede |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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wern7er 7n., reischach |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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., Bremervörde |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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Jürg7en 7H., Herne |
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., Bremervörde | |