Hallo,
Geschrieben von Lüder PottDa kann sachlich der Wendekreis, die robuste Konstruktion oder die Nutzlastreserve unschlagbar sein...
Der Wendekreis kann beim Vario kaum unschlagbar sein, da der Radstand deutlich länger als bei einem Frontlenkerfahrgestell mit ähnlichen Aufbauabmessungen ist. Im Prinzip verliert man durch die Kurzhauberbauweise nur unnötig Platz bzw. macht das Fahrzeug länger, als es sein müßte. Die robuste Konstruktion hat auch jedes 7,5t-LKW-Fahrgestell, das sich preislich im gleichen Rahmen bewegt. Einzig die Nutzlastreserve ist besser als beim 7,5t-LKW, jedoch ist die bei einem aufgeblasenen Kleintransporter der 6,5t-Klasse nahezu genauso groß bei deutlich billigerem Preis. Dies dürfte der Hauptgrund sein, warum der Vario eben nicht mehr so oft erste Wahl ist.
Bei Allrad sieht's da anders aus, da hat man weniger Auswahl. Wobei man den MAN L2000 als 7,5-Tonner mit Allrad aufgrund der geringen Nutzlast eigentlich nicht verwenden konnte. Ich kenne jetzt auch kein 7,5-Tonner-Allrad-Fahrzeug bei Feuerwehren auf MAN L2000.
Gruß,
Michael
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