alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

gesunder Menschenverstand
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLCS von Rosenbauer11 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg469027
Datum09.03.2008 12:59      MSG-Nr: [ 469027 ]5507 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinowW sie aber bei ALLEN anderen Fahrzeugen in hoffentlich logischer Reihenfolge sind...

In Reihenfolge schon, aber halt an jedem Fahrzeug wo anders... Das geht über Sondersignal, Umfeldbeleuchhtung. Heckwarner usw.. seit ich das Rosenbauer Tableau kenne überlege ich immer mehr ob es nicht sinnvoller wäre die "Feuerwehrfunktionen" die oft gebraucht werden auf ein Extratableau zu legen, man findet sie einfach schneller bei unterschiedlilchen Fahrgestellen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht man eigentlich, wenn in 5 Jahren der Bildschirm hin ist? Was kostet dann der Ersatz?
Wer programmiert die Dinger, wenns Zusatzfunktionen gibt? Weiß jeder Monteur bei jeder Reparatur was ggf. an den Geräten anders ist? Was passiert, wenn der dann einfach Daten überschreibt?


Kann ich dir nicht sagen, gebe ich zu damit haben wir uns nicht beschäftigt... mit den Kosten... und vertrauen auf die 15 Jahre Liefwergarantie für Ersatzteile von Rosenbauer.
Die Zusatzfunktionen programmiert deren Service denke ich doch... und der weis hofentlich was er tut und macht einen Endcheck danach... Wenn nicht macht den unser Gerätewart... und der Service-Mann geht erst wenn alles läuft :-)


Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann schon verstehen, WARUM man solche Entwicklungen verfolgt (sowohl aus technischer Sicht, wie auch auch verkaufspsychologischer Sicht), aber ob wirklich alles sein muss, was da so in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist?

Ich sehe das auch noch aus Gründen der Ergonomie... wenn ich mir so manche Pumpe anschaue die bei vergleichbarer Funktionalität eine Unzahl von Knöpfchen und Hebel hat... ich finde so eine Menüführung da wesentlich(!) einfacher zu bedienen, auch unter Stress, plus eine weitgehende Fehlersicherheit (Generator lässt sich z.B. erst einschalten wenn Geräteraum offen, und das zeigt der Bildschirm deutlich mit Summton und Klartext!)
... das bescheinigen inzwischen die meisten Maschinisten... zumindest die sich damit beschäftigen... die anderen, die Berührungsängste haben "fliehen" noch auf das alte Fahrzeug... aber nicht mehr lange...

Alles muss nicht sein, gebe ich dir Recht... z.B. warum ein Manometer unbedingt auch digital dargestellt werden muss wie schon bei Ziegler geshen geht mir auch nicht in den Kopf... da ist mir das normale Manometer bei Rosenbauer lieber.. ist wieder ähnlich wie bei den Totomannwarnern... Draeger: vollelektronisch inkl. Druckanzeige... Auer ICU hat noch einen Manometer, das geht auch wenn batterie leer ist. Denke eine Mischung machts... GMV halt...

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.03.2008 21:36 Paul7 B.7, Söllichau
 09.03.2008 10:22 Paul7 B.7, Söllichau
 09.03.2008 11:09 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.03.2008 11:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2008 12:59 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.03.2008 13:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2008 14:12 Paul7 B.7, Söllichau
 09.03.2008 14:43 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.03.2008 14:51 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.03.2008 14:17 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 09.03.2008 15:03 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)

0.170


LCS von Rosenbauer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt