alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaBye, bye, HuPF Niedersachsen...7 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen469734
Datum13.03.2008 19:41      MSG-Nr: [ 469734 ]4431 x gelesen

Geschrieben von Carsten Lanz
Ich habe den Anhang nur überflogen, kann also etwas überlesen haben,
Gut, denn das scheint auch der Fall zu sein..., denn es geht nicht allein um
Geschrieben von Carsten Lanz
im Grundsatz geht es doch darum, dass Feuerwehrangehörige nach der Schwere der Gefährdung (beim AGT z.B. höher als beim Maschinisten oder in der Atemschutzlogistik) unterschiedliche Kleidung erhalten.

Als Niedersachse verstehe ich ich das Dokument eher so, daß man es den Träger den Brandschutzes möglich machen will, "nonkonforme" Schutzkleidung zu beschaffen.
Im von Christian geposteten Dokument heißt es ja, daß
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
Feuerwehr-Einsatzjacke, Feuerwehr-Einsatzhose und Feuerwehr-Einsatzüberjacke mit einem Prüfzeichen versehen sein müssen, durch die die Übereinstimmung mit der Herstellungs- und Prüfbeschreibungfür die Feuerwehr-Einsatzkleidung Niedersachsen (NiedersachsenHuPF) [...] bestätigt wird.
Weiter wird angeführt, daß die DIN:EN 469 ständig angepaßt wurde, die "NiedersachsenHuPF" aber nicht und dieses nun mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Zumal die Prüfzeichen für die NiedersachsenHuPF zeitlich begrenzt waren und nun wohl kaum mehr "Niedersachsen konforme" Schutzkleidung am Markt ist.

Aus diesem Grund will man also wohl den Trägern des Brandschutzes ermöglichen "nonkonforme" Schutzkleidung zu beschaffen. "Nonkonform" hieße dann "nicht Niedersachsen konform", also nicht nur orange Schutzkleidung sondern auch schwarze, aber immer entsprechend der DIN:EN 469.

"Bye, bye HuPF Niedersachsen" finde ich also etwas irreführend.
"Bye, bye NiedersachsenHuPF" hätte es besser getroffen....., man beachte den kleinen Unterschied!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.03.2008 23:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.03.2008 00:04 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 13.03.2008 23:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.03.2008 10:16 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 13.03.2008 19:41 Lars7 T.7, Oerel
 13.03.2008 23:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 14.03.2008 12:12 Lars7 T.7, Oerel

0.145


Bye, bye, HuPF Niedersachsen... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt