Hallo,
geschrieben von Sven Stachowiak:
Was für eine SoSi ist für einen T5 zu empfehlen?
Im Prinzip: Keine spezielle bzw. sämtliche am Markt erhältliche.
Es kommt halt ganz drauf an: Was braucht man, was will man, was möchte man ausgeben. Das gilt dann auch bzw. um so mehr für zusätzliche Einrichtungen - Stichwort Front- / Heckabsicherung. Wurde hier schon angesprochen: Für einen reinen MTW würden ggf. Einzelblaulichter (grundsätzlich evtl. sogar nur eins) + Warnanlage reichen, zusätzlich ggf. die Hella-Standard-Zusatzblinker ("Micky-Mäuse"). Soll es ein "Balken" sein reicht die Bandbreite von Hänsch DBS 2000 / 3000 über Pintsch-Bamag TopAs bis zu Techno-Design (diverse) und natürlich Hella RTK 5, 6, QS und dgl. mehr, hier läßt sich in einen zweiten Balken am Heck auch eine "Rückwärtswarnanlage" integrieren (wobei ich persönlich einen zweiten Balken und an sich auch ein zusätzliches Blaulicht am Heck bein einem T5 MTW für durchaus entbehrlich halte). Bei Frontblitzern, so gewünscht, sieht das Angebot ähnlich umfangreich aus, allerdings ist hier die Einbaugröße in der letzten Zeit durch die LED-Technik, die sich anscheinend / offensichtlich ganz allgemein (soll heißen: auch auf dem Dach / in Balken) durchsetzt, wesentlich geringer geworden.
Hier auf der Seite im Markt werden übrigens m.W. regelmäßig aufgearbeitetet Hella RTK 4 SL angeboten, ist zwar technisch nicht mehr der letzte Schrei, aber m.E. eine solide und v.a. sehr günstige Alternative (und sollte grundsätzlich auch an einem T5 zu verwenden sein, denn m.W. muß hier jeweils beachtet werden, ob die angedachte Technik kompatibel / verträglich zur Fahrzeugelektrik ist).
Welches Bedienteil läßt sich ohne große Probleme verbauen?
Wurde hier auch schon angesprochen: Es gibt für den T5 eine Zusatzkonsole, in die sich alle üblichen / zu den Anlagen passenden Bedienteile integrieren lassen (sollte sich regelmäßig in einem DIN-Schacht wiederfinden). Ansonsten gibt es z.B. von Hänsch auch standardisierte Bedienteile ("Stuttgart" usw.) mit Standardschaltern von Hella, weiterhin sollten sich die Hella-Schalter auch so verbauen lassen (kompatibilität zur (Rest-) Elektrik, wie schon einmal geschrieben, jeweils vorausgestzt), von einem Zug-Dreh-schalter würde ich persönlich (weiten) Abstand nehmen.
Wichtig (das Wichtigste!) bei diesen Schaltern ist m.E. immer die problemlose Auffindbarkeit, Anordnung, Bedienung und Erkennbarkeit, das ist m.E. bei machen Bedienteilen und (dann evtl. noch in Verbindung mit) Einbauorten (z.B. in Ablage nur wenige Zentimeter über dem Fahrzeugboden - so schon gesehen) nicht immer gegeben.
Was würde das dann im einzelnen Kosten?
Tja, je nach dem, denke mal zwischen 250 Euro bis ein- zweitausend Euro. Die Möglichkeiten sind halt vielfältig, prinzipiell von gebrauchten Drehspiegelleuchten / RTK 4 bis zu Balken vorne / hinten zzgl. diverser Zusatzleuchten.
Gruß
Daniel
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