Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Mehrzweckfahrzeug, war: Bruttolöhne von unter 1.000 Euro,... | 170 Beiträge |
Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 473524 |
Datum | 29.03.2008 00:30 MSG-Nr: [ 473524 ] | 120974 x gelesen |
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Geschrieben von Jago HexelDie MZF sind ja nicht KTW die auch in der Notfalrettung eingesetzt werden können, sondern eben MEHR-Zweck-Fahrzeuge für BEIDES.
Und selbst, wenn sie die meiste Zeit Krankentransporte fahren, sind sie im Prinzip vollwertige "Reserve-RTW".
Ich hab irgendwie gedacht, dass KTW bei den in Frage kommenden Hiorg naturgemäß mit RS/RH besetzt sind, was ja vollkommen korrekt wäre, daher wäre es ein personeller Mehraufwand, die MZF wie RTW zu besetzen, obwohl sie "normalerweise" KTW sind. Also hatte ich wohl den Denkfehler.
Aus meinem Bereich kenne ich es so, dass auch die KTW der Hiorg weitgehend "überqualifiziert" mit RA besetzt sind, weil es im hauptamtlichen Bereich eine Rotation zwischen RTW und KTW gibt. Habe aber auch schon Nachforderungen von KTW Besatzungen erlebt, die nur den Schluß zuließen, dass da fachliche Reife fehlt. Aber was will man erwarten, wenn die Besatzung aus frischgebackenen RS/RH besteht. Da spielt die Anzahl der Ausbildungsstunden wohl weniger eine Rolle als die mangelnde Erfahrung, denn Patientenkontakt ist durch Bildung nicht zu ersetzen... :-)
Geschrieben von Jago HexelNa, DAS Konzept ist ja auch nicht unumstritten ;-) Fragt sich nur wo... :-) Denn bisher ist mir kein "Nachahmer" bekannt.
Geschrieben von Jago HexelGab es denn vor Einführung der LRF in Essen vom Zug besetzte Reserve-RTW? Nein, gab es nicht. Doppelfunktionen sind und waren die totale Ausnahme. Bei vorhersehbaren Lagen gab und gibt es zusätzlich fest besetzte RTW, aber dann nicht auf Kosten der LZ, sondern in der Vorplanung realisiert...
Das charmante an den LRF auf den Zugwachen ist die Flexibilität des Einsatzes: Gerade eben mit dem LZ unterwegs, kann das Fahrzeug im nächsten Moment einen Rettungseinsatz übernehmen, ohne erst mit Sonderrechten die Wache anfahren zu müssen, sondern aus dem Stand. Und das auf jeder Zugwache. D.h. es sind 4 zusätzliche RTW ohne Verrenkungen verfügbar, wenn die originären RTW unterwegs sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Reimer
*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*
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Diet7mar7 R.7, Essen Bruttolöhne von unter 1.000 Euro,... |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
| 25.03.2008 12:04 |
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., Bad Hersfeld |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 28.03.2008 00:01 |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Dani7el 7R., Peine |
| 28.03.2008 13:12 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
| 02.04.2008 10:18 |
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Phil7ipp7 L.7, Bocholt |
| 29.03.2008 01:33 |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 03.04.2008 23:38 |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
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Jago7 H.7, Hannover |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
| 04.04.2008 00:13 |
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Jago7 H.7, Hannover |
| 04.04.2008 04:46 |
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Stef7fen7 H7., Bad Vilbel |
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Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
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Jago7 H.7, Hannover |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
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Dani7el 7R., Peine |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
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Jago7 H.7, Hannover |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
| 29.03.2008 02:23 |
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Jago7 H.7, Hannover |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
| 30.03.2008 11:22 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
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., Westerwald |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 02.04.2008 15:25 |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 03.04.2008 09:18 |
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., Westerwald |
| 03.04.2008 11:46 |
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Jan 7E., Wiehl |
| 05.04.2008 20:04 |
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., Westerwald |
| 05.04.2008 22:01 |
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Ingo7 z.7, LK Harburg |
| 06.04.2008 00:04 |
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., Westerwald | |