| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
| Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 474764 | ||
| Datum | 03.04.2008 10:26 MSG-Nr: [ 474764 ] | 194081 x gelesen | ||
| Themengruppe: | ||||
Moin Wenn man kann, sollte man Automatik nehmen ;o) Im Ernst, eine Wandlerautomatik kostet einen fünfstelligen Euro-Betrag, das will gut begründet werden. Wir haben seit 2002 unser erstes Automatikfahrzeug, ein LF 16/12, und ich will sie nicht mehr missen. Doppel-H-Schaltung haben wir bei unserem nun 25 Jahre alten TLF 24/50, entweder man kommt damit klar, oder man tut es nicht - dazwischen gibt es irgendwie nicht viel. Besonders "genial" fand ich eine Doppel-H-Schaltung mit Splitgetriebe die ich kürzlich irgendwo in einem TLF gesehen habe - wer sowas in ein Feuerwehrfahrzeug baut gehört... nunja. Eine kostengünstigere Alternative sind die automatisierten Schaltgetriebe. Obgleich sie wohl in den letzten Jahren deutlich besser (und "schlauer") geworden sind, bin ich von deren Feuerwehrtauglichkeit nicht so recht überzeugt - ist aber ein eher subjektives Empfinden meinerseits. Die dahinterstehende Technik: Ganz normales Schaltgetriebe mit Kupplung, aber kuppeln und Gangwechsel werden eben von einer Elektronik vorgenommen. Lasst euch die Automatik als Option mit anbieten, danach wird sich zeigen, ob der Aufpreis bei euch mehrheitsfähig ist. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | ||||
| << [Master] | antworten | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|