News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Marc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW | 474778 | ||
Datum | 03.04.2008 10:53 MSG-Nr: [ 474778 ] | 193751 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
nun, wir beschaffen nur noch Fahrzeuge ohne Schaltgetriebe. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Vorteile mit Wandlergetrieben oder mit Getrieben mit automatisierter Schaltung Vorteile bringen mit genau den bereits gesagten Gründen. Allerdings muss man sagen, ein HLF 20/20 nach Norm mit 14,5 tonnen wird du bei entsprechender Beladung Probleme mit den ca. 200 kg des Wandlergetriebs bekommen. Hier unbedingt Gewichtsbilanz ins Angebot mt einbauen und zwingend fordern. Zudem kannst du im Preis ohne Retarder min. 15.000€ mehr kalkulieren. Unsere Erfahrungen bei einer DLK, einem RW2 und jetzt neu beim HLF 20/16 (20) sind durchweg gut. Im Moment haben wir noch ein 10/6 als auch ein LF 20/16 in Beschaffung, diese bekommen entsprechend Fahrgestelllieferant Getrieb mit automatisierten Schaltungen. Dies war bei diesen 2 Fahrzeugen aus Preis und Gewichtsgründen notwendig. Fazit: Ich würde dir ein Wandlergetriebe empfehlen. Viele Grüße aus LE MaW | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|