News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Falk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen | 474785 | ||
Datum | 03.04.2008 11:07 MSG-Nr: [ 474785 ] | 193221 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Hallöchen, aus meiner persönlichen Sicht ist eine Automatik sinnvoller. Wir haben seit November 2006 ein neues LF 10/6 im Einsatz. Die Automatik wurde dafür versagt, weil das Getrieb zu teuer ist. Wenn man aber im Alltag sieht, wie manch ein Maschinist mit dem Schaltgetriebe umgeht, dann sollte man doch eher auf Automatik gehen. Die erfahreneren Maschisten fahren das schaltgetriebene Fahrzeug schon etwas besonnen, doch die "Frischlinge aus der Fahrschule" vertun sich doch schon häufiger. Denn vielmals sind die Fahrschul-LKWs mit Halbautomatik oder Tiptronic ausgestattet. Letztendlich ist es eine Kosten-/Nutzenfrage. MfG Falk | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|