News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 474888 | ||
Datum | 03.04.2008 16:48 MSG-Nr: [ 474888 ] | 192822 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Hallo Tobias, wir haben uns bei unserem neuen LF20/16 für die Vollautomatik entschieden. Wir konnten im Vorfeld der Planung verschiedene Fzg (Vorführfahrzeuge / Nachbarwehren) Probefahren. Jeder GF/MA sprach sich nachher für die Voll-Automatik aus. Die Arbeitserleichtung für den Fahrer, gerade im Einsatz, ist enorm. Eine gute Ausbildung / Einweisung und ausreichend Fahrten gehören jedoch auch dazu. Mehrkosten ca. 12.000 Eur inkl. dem zu empfehlenden Retarder. Zugegebener Maßen fiel es uns auch leicht, unser Bürgermeister hat selbst einen LKW - Führerschein und unterstützte unser Anliegen. Das Mehrgewicht liegt bei ca. 200 kg, für ein LF20/16 mit Normbeladung kein Problem. MAN konnte (November 2007) keinen Vollautomaten anbieten. Trotz eindeutiger Leistungsbeschreibung wurde uns ein automatisiertes Getriebe angeboten. Also bei der Ausschreibung / Auswertung darauf achten und genau definieren was ihr wollt! Gruß vom See Jürgen | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|