News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 474942 | ||
Datum | 03.04.2008 19:50 MSG-Nr: [ 474942 ] | 193099 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Hallo! Geschrieben von Schmidt Kim Wie sieht es denn im PKW-Bereich aus? Da fährt doch kaum einer Automatik. Schon mal in aktuelle PKW bzw. Transporter der Rettungsdienste und Polizei geschaut? Da fährt doch kaum einer Schaltgetriebe. Und nun sollen die hier oft genannten Anfänger im Einsatzfall mit ihrem Schaltwagen zum Gerätehaus fahren, und dann mit dem Automatik TLF zum Einsatz= Nein danke, da steig ich nicht ein. Seinen eigenen PKW kennt man im Regelfall sehr genau, man kann ihm "im Schlaf bedienen". Ganz klar, man fährt ja ständig mit ihm. Wie oft fährt man mit einem LKW (bei größeren Feuerwehren, mehrere LKW mit unterschiedlichem Baujahr, teilweisen unterschiedlichen Herstellern, unterschiedlichen Getriebetypen) bei der Feuerwehr? Ist das obige "im Schlaf bedienen" für diese Fahrzeuge überhaupt ansatzweise möglich? Nein danke, da steig ich nicht ein. Schon mal jemand gesehen wenn jemand bei 60 Km/h bei einem Automatik-Fz "kuppeln" will? Und das wird mit Sicherheit in Stresssituationen passieren, das ist Instinkt. Wenn Automatikfahrzeuge so gefährlich sind, warum sind sie dann nicht verboten? MkG Sascha | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|