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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8M., Oberhausen-Rheinhausen / Baden-W. | 474955 | ||
Datum | 03.04.2008 21:25 MSG-Nr: [ 474955 ] | 193016 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Automatik ist, abgesehen von den Kosten, in den meisten Fällen die beste Wahl für die Feuerwehr. Wir haben alle drei Schalttypen, Vollautomatik (aktueller Iveco) Doppel-H (MAN LE) 6-Gang (MB LN2) im Dienst und man kann da sicher sagen, dass man mit der Vollautomatik am schnellsten und sichersten zurecht kommt. Auch von der Fahrdynamik überzeugt die Automatik einfach (Schaltpunkte werden optimal gewählt, fast ununterbrochener Kraftfluss). Was mich wundert, wenn ich auf die Kupplung treten will, dann hab ich doch vorher den Schaltknüppel in der Hand, oder? Den werde ich aber bei der Vollautomatik (Allison) sicher vergebens suchen. Wer dann noch auf die Kupplung treten will sollte echt aussteigen :) Zur Doppel-H: Die im MAN LE verbaute Doppel-H muss immer mit hoher Kraft zwischen dem 4 u. 5 in die nächste Schaltgruppe geschalten werden (kurzes kraftvolles Antippen nach rechts). Leider, finde ich, muss man vor allem im Stadtverkehr oft die Schaltgruppe wechseln. Das nervt und muss geübt werden. Kommt dann noch ein Splitgetriebe zum Einsatz wird der unerfahrene Fahrer gänzlich verwirrt. Klar auch damit kann ich zum Einsatzort kommen, aber wenns anderst geht. | ||||
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