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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 474999 | ||
Datum | 03.04.2008 23:23 MSG-Nr: [ 474999 ] | 192828 x gelesen | ||
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Hallo, geschrieben von Hanswerner Kögler: [...] max. 10km bis zur ES fahren. Bis dahin ist weder das Öl in den Getrieben, noch im Wandler auf Betriebstemperatur. Das frißt Leistung und fördert den Verschleiß. Ok, aber das ist eigentlich ein Argument gegen so ziemlich alles. Soll heißen LKW (PKW übrigens auch) sind generell eigentlich nicht dafür gedacht, mal eben 10 km, oder weniger, irgendwo hinzufahren, und schon gar nicht, wie bei Einsatzfahrzeugen üblich, unter erschwerten Bedingungen - Vollast, Kaltstart usw.. "Gut" ist das unter Garantie nicht, aber wir haben halt keine Wahl... ;-) F-Fahrzeuge müssen auch unter komplizierten Bedingungen funktionieren (man kann sich keine Winter- Sommer- oder "sonstige" leisten (zumindest nicht jeder)) Dazu mal ein anderer Gedanke, auch auf die Gefahr, daß ich hier ob meiner Unkenntnis jetzt von einem Experten "abgewatscht" werde: Ich fahre hin und wieder auch mal einen "Trecker", in erster Linie einen Fendt 615 LSA Turbomatik E, seit neuestem auch mal einen New Holland TVT 170. Das tolle an der Turbomatik ist / war (seiner Zeit) eben m.W. grade der Wandler, der neue TVT 170 hat einen Wandler mit Vollautomik (und Allrad sowie die Sperren schalten sich auch noch vollautomatisch zu). Wenn dies im Gelände - Stichworte: "Gespür für Bodenkontakt, weiche Traktion" - also grundsätzlich kontraproduktiv wäre, sollte es doch grade bei "Treckern" heute nicht Standard sein (wobei mir natürlich bewußt ist, das sich ein Allrad-LKW-Fahrgestell kaum mit Traktoren vergleichen läßt)? Gleiches gilt übrigens auch für die von mir bislang bewegten Radlader, da kenne ich auch keinen mit Schaltgetriebe. Ich sehe aber die Notwendigkeit für die kurzen Fahrwege der F trotzdem nicht ein, weil die paar Minuten, sollte man Konzentration verlangen können und technisch ist das s.o. (Betriebswärme) nicht optimal. Die "Notwendigkeit" ist doch nicht der Punkt (auch ich bekomme ein größeres, rotes Auto mit (6-Gang oder auch 8-Gang Doppel-H) Schaltgetriebe "einigermaßen" von a nach b ;-) )!? Und am Rande: Automatik ist grade im auf kurzen Strecken / Stadtverkehr sinnig - bei 600 km Autobahn ist es ziemlich egal (von einem Stau abgesehen), ob ich ein Automatik- oder konventionelles Getriebe habe; zumindest ich schalte da nur selten vom fünften Gang (mehr habe ich auch nicht) zurück. Letztlich: Klar ist das ganze eine Kosten-Nutzen Frage. Bei einem Fahrzeug für (eine Feuerwehr mit) zehn Einsätze im Jahr muß die Investition in eine Automatik vielleicht nicht sein, für den Erstangreifer einer (klein-) städtische Wehr mit ein paar mehr Einsätzen halte ich sie für sehr sinnvoll. So verschieden können Meinungen sein. Jepp. Gruß Daniel | ||||
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