News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Pete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg | 475073 | ||
Datum | 04.04.2008 09:32 MSG-Nr: [ 475073 ] | 192715 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Geschrieben von Thomas Kempenich Nächste Variante wäre ein automatisiertes Getriebe von ZF, leider gibt es bei den zwei Fahrgestellanbietern MB und MAN bezüglich der Rückrollsperre beim Allradfahrgestell Differenzen MB baut kein ZF Getriebe ein (die haben ein eigenes) und bietet die Rückrollsperre momentan nur auf dem Straßenfahrgestell an. Kommt aber im Laufe des Jahres auch fürs Allradfahrgestell. Ich frage mich warum alle gleich ein Wandlergetriebe wollen? Die automatisierten Schaltgetriebe schalten imho echt gut und kosten nur einen geringen Aufpreis zum Handschalter. Die scheinbaren Probleme mit kaltem Öl usw. sind auch nicht existent da es ja eigentlich Schaltgetriebe sind. Zudem wiegen sie weniger. Gruß | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|