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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 475193 | ||
Datum | 04.04.2008 17:59 MSG-Nr: [ 475193 ] | 192745 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Daniel Ruhland Dazu mal ein anderer Gedanke, auch auf die Gefahr, daß ich hier ob meiner Unkenntnis jetzt von einem Experten "abgewatscht" werde: Ich fahre hin und wieder auch mal einen "Trecker", in erster Linie einen Fendt 615 LSA Turbomatik E, seit neuestem auch mal einen New Holland TVT 170. Das tolle an der Turbomatik ist / war (seiner Zeit) eben m.W. grade der Wandler, der neue TVT 170 hat einen Wandler mit Vollautomik (und Allrad sowie die Sperren schalten sich auch noch vollautomatisch zu). Wenn dies im Gelände - Stichworte: "Gespür für Bodenkontakt, weiche Traktion" - also grundsätzlich kontraproduktiv wäre, sollte es doch grade bei "Treckern" heute nicht Standard sein (wobei mir natürlich bewußt ist, das sich ein Allrad-LKW-Fahrgestell kaum mit Traktoren vergleichen läßt)? Gleiches gilt übrigens auch für die von mir bislang bewegten Radlader, da kenne ich auch keinen mit Schaltgetriebe. Ich kenne jetzt die genannten Fahrzeuge nicht, aber allg. hat der Hydrodynamische Drehmomentwandler Vorteile (hohes Drehmoment bei Abgangsdrehzahl 0) aber auch Nachteile: Drehzahlband mit hohen Wirkungsgrad ist nicht sehr breit und auf Grund der Flügelstellung kann er nicht als "Bremse" arbeiten. Beim PKW und LKW hilft man sich durch nachgeschaltete Getriebeschaltstufen die automatisch über Lammellenkupplungen geschaltet werden. Je größer die Stufenzahl um so kleiner das "Schaltrucken". Es gibt aber Gebiete wo das gar nicht erwünscht ist, z.B. Triebfahrzeuge der Bahn. Hier hat man mehrer hydr. Kupplungen und Wandler in einem Getreibe, ggf. auch für jede Fahrtrichtung. Diese Anordnungen gestatten große Drehzahlbereiche vor und zurück völlig stoßfrei, als auch hydraulisches Bremsen. Ich nehme an, das sowas in Abwandlung auch div. Arbeitsmaschinen (Baumaschinen, Trecker usw. haben). Und am Rande: Automatik ist grade im auf kurzen Strecken / Stadtverkehr sinnig - bei 600 km Autobahn ist es ziemlich egal (von einem Stau abgesehen), ob ich ein Automatik- oder konventionelles Getriebe habe; zumindest ich schalte da nur selten vom fünften Gang (mehr habe ich auch nicht) zurück. Du hast ja Recht, aber gerade die kleinen City-LKW gibt es seltener mit W-Automatik? Und was die F betrifft, wie viel km fährt die täglich durch die Stadt - ganz ehrlich? mkg hwk | ||||
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