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| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
| Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 475204 | ||
| Datum | 04.04.2008 18:23 MSG-Nr: [ 475204 ] | 192494 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Optimal ist was anderes, weil 6 Gänge eigentlich für einen LKW nicht mehr reichen... Ich wage zu widersprechen! - Warum? 10t mit 240PS ist heute normal. Vor nicht zu langer Zeit hatte man 12PS/t und 5-Gang-Getriebe? Es ist auch nicht eine Frage der PS (eigentlich kW), sondern eine des Mt, also des Drehmomentes. Und das über das Drehzahlband gespiegelt. Gute aufgeladene 6-Zylinder sind besser als "spitze" 4-Zyl. mit Automatik (welche wegen des kalten Öls erst mal gut 5-8kW "verbraten"). Aber mit Nm hat man noch kein Auto verkauft, aber mit PS ;-) Es wäre doch auch möglich die HA-Übersetzung auf 80km/h auszulegen, dann reichen 6 Gänge allemal und im Gelänge wird das Untersetzt und passt wieder - oder? Wo wollen wir mit F-Autos denn permanent hin? und mehr als 80 mit 14t ist fast Selbstmord, wie es die LKW-Unfälle (auch der F.) doch immer wieder zeigen... Um mit einem PKW zu sprinten müsste man über 1000PS! haben... mkg hwk | ||||
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