alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaStandardisierte Notrufabfrage22 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen476343
Datum09.04.2008 22:40      MSG-Nr: [ 476343 ]22871 x gelesen

Geschrieben von Christian Fischersonst würden da bessere Leute sitzen. Bitte nicht falsch verstehen.

Tu ich nicht. Verärgern tuts mich trotzdem ziemlich.

Geschrieben von Christian FischerDa istzen (ehemalige) Einsatzbeamte, die für die Gefahrenabwehr ausgebildet wurden.

Wo ist denn da? Vorne Links bei Euch in der Kreisleitstelle oder an jedem Platz jeder Leitstelle in Deutschland? Also bei uns sitzen da Einsatzbeamte, die alle über einiges an Einsatzerfahrung in beiden großen Aufgabenbereichen und auf ihre Aufgaben in der Leitstelle mit einigem persönlichen, aber auch finanziellem Aufwand vorbereitet werden. Deinen Eindruck, da sitzen nur die Löschknechte, die nicht mehr draußen rumfahren können/wollen, möchte ich hier mal entschieden entgegen treten und Dir aufgrund dieser Äußerung auch den nötigen Einblick völlig absprechen. Sorry, ist aber so.

Geschrieben von Christian FischerAber die meisten würden als Call-Center-Agent (für weniger Geld) da keinen Job bekommen.

Die würden sich da auch nicht wohlfühlen, weil sie es nicht kennen, Anrufer bei denen man nicht weiterkommt, nach 15 Minuten Wartezeit an irgendeinen Servicetechniker ("ich stell sie mal zum RTW-Führer durch") weiterzuleiten und weil sie gewohnt sind, auch dann noch zu helfen, wenn auf dem PC-Bildschirm keine Vorlese-Lösung für das geschilderte Problem steht.
NUR freundlich reicht nämlich bei uns nicht, im Call-Center nach ca. drei Viertel meiner Erfahrungen aber dagegen völlig.

Geschrieben von Christian FischerVon einem "Abfrager" erwate ich z.B. 10-Finger Doppeltblind an der Tastatur, fließendes Englisch (wir erinnern uns, Europanotruf) und eine gesonderte Ausbildung und regelmäßige Trainings für die Bereich Psychologie und Gesprächsführung.

10 Finger: Immer unwichtiger, weil moderne Leitsysteme immer weniger Tipparbeit erfordern. Wer schnell mit der Maus oder noch besser mit Shortcuts ist, kommt schon klar. Im Vergleich zur Sprechzeit (egal, in welchem Abfragemodell) ist die Dateneigabe eh zu vernachlässigen.

Englisch: Nice to have, aber nur bei einem kleinen Bruchteil der Notrufe anwendbar. Euronotruf hin oder her, allenfalls ein Randthema. Zumindest ist das die Lage unserer beschaulichen Leitstelle mit tagsüber 770.000 zu betreuendn Kunden in einer durchaus international ausgerichteten Stadt. Dennoch freuts mich, dass die angebotenen Englischkurse angenommen werden.

Geschrieben von Christian Fischerund eine gesonderte Ausbildung und regelmäßige Trainings für die Bereich Psychologie und Gesprächsführung.

Ach sooo; gut, dass uns das endlich mal einer sagt. Mensch Christian, glaubst Du eigentlich die Träger der Leitstellen haben die letzten 20 Jahre gepennt? Leider kann man die Realität am Tisch aber nur begrenzt trainieren, weil der Anrufer oft gar nicht lehrunterlagenkonform reagieren will.

Es mag ja sein, dass in der einen oder anderen Leitstelle die sitzen, die woanders keinen Schaden anrichten sollen, aber Deine Aussagen sind mir viel zu pauschal und deshalb auch schlichtweg deutlich(!) zu arrogant.

Geschrieben von Christian FischerEbene 1: Notrufannahme, Erstalarmierung und ggf. Begleitung des Anrufers
Ebene 2: Führungsunterstützung für die alarmierten Einheiten, Abwickelung des Einsatzes aus operativer Sicht
(evtl. Ebene 3: Spezialistentelefon für besondere Fälle).


Ich kenne sowohl dieses System als auch andere. Einige Leitstellen wechseln lageabhängig auch mal das System. Ich kann aber ganz und gar nicht erkennen, dass ein System so deutliche Vorteile hat, dass man es bitte(!) ausschließlich anwenden soll.

P.S.: Wieviele Leitstellen betreibt die Bundeswehr eigentlich? ....


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.03.2008 10:22 Chri7sti7an 7G., Berlin
 29.03.2008 14:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.04.2008 15:17 Andr7ea 7G., München
 09.04.2008 18:20 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 09.04.2008 18:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.04.2008 21:56 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 09.04.2008 22:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 09.04.2008 23:16 Dani7el 7R., Peine
 09.04.2008 23:56 Step7han7 B.7, Pinneberg
 10.04.2008 20:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.04.2008 12:11 Step7han7 B.7, Pinneberg
 11.04.2008 19:19 Max 7B., München
 11.04.2008 19:55 Step7han7 B.7, Pinneberg
 12.04.2008 12:27 Max 7B., München
 14.04.2008 10:06 Step7han7 B.7, Pinneberg
 10.04.2008 13:41 ., Westerwald
 10.04.2008 15:24 Step7han7 B.7, Pinneberg
 15.04.2008 13:39 ., Wuppertal
 28.04.2008 15:53 Max 7B., München
 01.05.2008 11:09 ., Wuppertal
 30.05.2008 19:35 Mich7ael7 P.7, Leichlingen
 02.06.2008 19:36 Andr7ea 7G., München

0.257


Standardisierte Notrufabfrage - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt