alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Oberfeuerwehrmann
Berufsfeuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGeheim oder nicht?6 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds477026
Datum12.04.2008 18:25      MSG-Nr: [ 477026 ]4712 x gelesen

Geschrieben von Marc DickeyWelche Informationen seht ihr als geheimhaltungswürdig

n an und welche nicht?


Hallo Marc und Leser,

"geheim", das klingt so martialisch, aber auf jeden Fall nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind
Personalfragen.

Hierzu gehört alles, was sich mit den Kameraden/Kollegen beschäftigt, wenn es deren Schutzbedürfnis berührt.
Gilt natürlich nicht für die Pressemeldung, dass die Kameraden Müller, Meier, Schulz und Schmidt auf der Jahreshauptsversammlung zum OFM befördert wurden, grins .

Personalangelegenheiten, aber das muss ich Dir nicht erzählen, sind etwas, auf deren Kenntnis auch die Presse keinen Anspruch hat.

Dann würde ich aus dem Bereich der Freiwilligen Feuerwehren Dinge als "nicht öffentlich" betrachten, die in Ausschüssen in nicht öffentlicher Sitzung behandelt werden (z.B. Finanzen).

Sicherlich auch Planungen über die Beschaffung neuer Geräte/Fahrzeuge, bevor eine Ausschreibung statt findet.
Das verhindert Begehrlichkeiten, grins..

Nur, Marc, gibt es auch die Dinge, die nicht unter diese Rubriken fallen, die man aber aus Gründen der Kameradschaft nicht auf dem Marktplatz verhandelt--

Ich ahne, dass Du auf etwas ganz Anderes hinaus willst..

Wenn ich schreibe/sage, dass der Kamerad Ortsbrandmeister Wilhelm Schulze eine taube Nuss ist, dann ist das schon grenzwertig, aber auf jeden Fall, so es öffentlich und hinter dem Rücken des Kameraden geschieht unanständig, wenn auch nicht in jedem Fall justiziabel.

Würde ich das im Bereich der BF mit einem Vorgesetzten machen, wäre es absolut schon ein Dienstvergehen.




Das, Marc, wären die Dinge, die mir so ganz spontan einfallen.

Klaus,
geistige Unruhe



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.04.2008 17:39 ., Bad Hersfeld
 12.04.2008 18:25 Klau7s B7., Isernhagen
 12.04.2008 22:11 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 12.04.2008 22:36 Diet7mar7 R.7, Essen
 13.04.2008 11:16 Jose7f M7., Bad Urach
 25.04.2008 12:28 Ekke7har7d G7., Mühldorf a. Inn

3.038


Geheim oder nicht? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt