alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnterhaltung eines MTF16 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio477034
Datum12.04.2008 18:57      MSG-Nr: [ 477034 ]7087 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Jens Beckerda unsre Feuerwehr ein Angebot für ein MTF vorliegen hat, würde mich mal interessieren, welche laufenden Kosten für Versicherung und Steuern im Jahr für ein VW T4 so ca. entstehen können.

Zu Steuer und Versicherung ist ja bereits einiges geschrieben worden.
Beim T4 sollte man wissen, dass er (im Vergleich zu anderen Kleintransportern seiner Klasse) im Unterhalt / jährliche Betriebskosten eher teuer ist. Die TDI (ab 1996) sind beliebt, daher wertstabil und deshalb überproportional teuer. Gerade bei der geringen Fahrleistung im Feuerwehrbereich sollte man entweder den 5 Zylinder Saugdiesel (2,4 l, 78 PS. Normalerweise unverwüstlich, aber aufgrund der Abgaseinstufung sauteuer in der Steuer und daher für viele Privatkunden uninteressant) oder die beiden kleinen Benziner (84 PS und 110 PS bzw. später 115 PS) anschauen (die VR6-Benziner gbbs nur in Verbindung mit hochwertigen Caravelle oder Multivan-Ausstattungen und haben im Regelfall Automatikgetriebe, was bei einigermaßen zügiger Fahrweise in Verbräuchen deutlich über 15 l resultiert). Der kleine Saugdiesel (1,9 l, 60 PS) ist im Regelfall mit dem Gewicht eines halbwegs beladenen T4 überfordert und zieht wirklich keine Wurst vom Brot, den Motor gabs später auch mit Turbo (1,9 l TD, 68 PS wie z.B. auch im Golf III) - sparsam, aber Fahrspaß ist was anderes.
Bei den 5-Zylinder Dieseln ist zu beachten, dass VW einen Wechsel des Zahnriemens alle 120.000 km vorschreibt, d.h. jüngere Modelle ab ca. Bj. 2000, die kilometermäßig in der Region liegen, sollte man nur mit gewechseltem Zahnriemen kaufen (oder schonmal rd. 500 € für Zahnriemenwechsel einplanen). Vorsicht bei älteren Baujahren (bis ca. MJ 2000), hier reißen die Zahnriemen gerne mal, was in einem kapitalen Motorschaden resultiert. Hier sollte man Wechselintervalle von max. 80.000 km einplanen. In den Modellen ist auch die völlige Fehlkonstruktion einer Spannrolle verbaut, die man beim Zahnriemenwechsel besser auch gleich tauschen läßt, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Spannrolle bricht - Ergebnis ist das gleiche wie beim Zahnriemenbruch.

Ich habe mal mit einem T4 Multivan geliebäugelt, bin mittlerweile aber weg davon - eben wegen der Kosten (wenn privat, dann am ehesten ein VR6 und Nachrüstung einer Autogasanlage). Wenn man nicht unbedingt T4 fahren muss sollte man sich mal nach Alternativen umschauen, die oft im Unterhalt günstiger sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.04.2008 19:22 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 00:31 Dani7el 7H., Neckargemünd
 12.04.2008 09:43 ., Garlstorf
 12.04.2008 13:03 Lüde7r P7., Kelkheim
 12.04.2008 17:09 ., Bad Hersfeld
 12.04.2008 17:22 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 00:42 Ronn7y R7., Werneuchen
 12.04.2008 11:44 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 15:47 Andr7é D7., Werdohl
 12.04.2008 11:13 Dani7el 7R., Peine
 12.04.2008 13:21 Seba7sti7an 7R., Berlin
 12.04.2008 17:09 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 17:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.04.2008 18:18 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 18:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.04.2008 19:07 Jens7 B.7, Weilrod

0.206


Unterhaltung eines MTF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt