alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGeheim oder nicht?6 Beiträge
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü477088
Datum13.04.2008 11:16      MSG-Nr: [ 477088 ]4630 x gelesen

Geschrieben von Marc Dickey- Welche Informationen seht ihr als geheimhaltungswürdig an und welche nicht?


Hallo!

Interessante Fragestellung.

In Bezug auf das Einsatzgeschehen liefe das bei mir als Absperrposten vermutlich wie folgt:

Passant: Ist etwas passiert?

Ich: Ja.

Passant: Was denn?

Ich: Irgendwo ist Feuer dran gekommen.

Passant: Wo denn?

Ich: Weiß ich nicht, da ich hier eingeteilt bin und keine Informationen darüber habe.

Passant: Ist jemand verletzt?

Ich: Weiß ich auch nicht, wenn ich es wüßte dürfte ich auch nichts dazu sagen da das vertrauliche Patientendaten sind.

Passant: Kann ich hier durch und mal gucken?

Ich: Nein, bitte bleiben sie hinter der Absperrung. Da sie keine Schutzausrüstung tragen ist der Bereich derzeitig für Sie noch nicht sicher.

Bei Erscheinen der Presse wird der Einsatzleiter oder die Abgestellte Funktion benachrichtigt und übernimmt die Begleitung, alternativ bitte ich dise um einen Moment Geduld solange noch Sicherungsmaßnahmen laufen. Bei bekannten Pressekontakten ist das meinen Erfahrungen nach auch kein Problem.

Alles andere: Zu Internas meiner Wehr wie Personalangelegenheiten sage ich maximal genau so viel oder so wenig, wie man in der örtlichen Zeitung lesen kann. In der Regel verweise ich deshalb auch gleich darauf und begründe das höflich damit, daß ich nicht die Funktion des Presesprechers innehabe. In aller Regel wird auch dies problemlos akzeptiert.

Erfahrungsaustausch / retrospektive Analyse von Einsatzsituationen mit anderen Kollegen betreibe ich anonymisiert oder als hypothetische Lage.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.04.2008 17:39 ., Bad Hersfeld
 12.04.2008 18:25 Klau7s B7., Isernhagen
 12.04.2008 22:11 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 12.04.2008 22:36 Diet7mar7 R.7, Essen
 13.04.2008 11:16 Jose7f M7., Bad Urach
 25.04.2008 12:28 Ekke7har7d G7., Mühldorf a. Inn

0.135


Geheim oder nicht? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt