alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
Grundgesetz
Grundgesetz
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung?141 Beiträge
AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken477566
Datum15.04.2008 15:08      MSG-Nr: [ 477566 ]192514 x gelesen
Themengruppe:
  • Fahrzeugbeschaffung

  • also ich habe jetzt bei etwa 2/3 der Beiträge das lesen aufgehört....

    man erkannt ganz klar wer Beruflich fährt und alles irgendwie schaltet und wer nicht.....auch ist wohl der Unterschied zwischen einen Vollautomaten und einen automatisierten Schaltgetriebe nicht bekannt.

    meine Frage an alle:

    was ist an einen automatisierten Schaltgetriebe so verkehrt? Ich habe bis jetzt das nur in einen MAN-TGA erlebt. Fragt mich bitte nicht mehr was das für einer war. Baujahr 2005 und 420PS...

    Man stellt den Knopf auf "Vorwärts" und gibt Gas. Und schon gehts los.
    (Feststellbremse lösen macht Sinn)
    Das Teil kuppelt ein fährt los. Man bleibt einfach voll auf den Gas stehen und er beschleunigt und schaltet Gang für Gang durch...
    Nichts mit vorwählen und so. (kann man schon auch, wenn man spielen will....aber warum....?)

    Rückwärts im grunde genauso....bloß da beläst er es bei einen Gang.

    Zum Rangieren gibt es noch eine extra Stellung des Knopfes. Normal wird bei betätigen des Gaspedals voll eingekuppelt und los gefahren. In der Rangierstellung wird mit schleifender Kupplung gearbeitet. Um so weiter man das Gas tritt, um so stärker läst er die Kupplung kommen...(und gibt bei Bedarf noch etwas Gas)...

    Was will man mehr? Einfach Gas geben und Bremsen...In "meinen" Fahrzeug hat er gerne etwas bald hoch geschaltet. Aber laut Fuhrparkheini war dort das Sprit-Spar-Programm aufgespielt. Das hat mit den 48t GG nicht ganz so harmoniert. (ubsi ein bischen überladen....)

    Von MAN einfach die "Sport"-Version des Schaltprogrammes bestellen und gut ist...

    Wandler-Kupplungen sind normal nur etwas für "schwer, ganz schwer anfahren" Die Profis versuchen das zu vermeiden wo es geht. Erst so ab 70-80t GG werden solche Kupplungen eingesetzt. Man spricht davon, das ein 420PS-Lastzug mit 60t GG mit trockenKupplung einen bis zu 20% schnelleren Schnitt schafft als einer mit 520PS mit Wandler, bei selben Gewicht. Es geht einfach zu viel Energie im Wandler verloren...
    (allerdings fährt der mit Wandler an einen 15% Berg einfach an/los, während der mit Trockenkupplung dort für 200€ Kupplung verraucht...)
    Je nach Einsatz das eine oder eher das andere.....

    Einen echten Vorteil kann ich nur bei MEGADICHTEN Stadtverkehr erkennen, wo während der Einsatzfahrt alle 50m neu angefahren werden muß...

    Gelände? Wer von euch fährt mit einen HLF20 im echten Gelände? Schon beim Abbiegen auf einen etwas schlechteren Feldweg ist doch schon der erste Geräteraum verbeult...

    WEYN

    PS: ihr jammert das ein Doppel-H schlecht zu schalten ist? Dann versucht mal ein MAN F8.502 SLZM (6x4) mit Doppel-H, WSK und Split zu fahren. 16 Gänge komplett unsyncronisiert und dank Wandler auch kein so richtiger Kraftschluß fürs Zwischengas. Wer damit GERÄUSCHFREI schaltet ist in meinen Augen ein Profi....
    ich bekomme das ja bei meinen 44 Jahre alten LF16/TS auf Magirus Mercur hin. Aber der hat nur 5 Gänge. Keine 16...


    Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     03.04.2008 10:07 Tobi7as 7O., Langförden
     03.04.2008 10:14 Mari7o S7., Egglkofen
     03.04.2008 10:22 Chri7sti7an 7M., Maintal
     03.04.2008 18:12 Denn7is 7E., Menden
     03.04.2008 10:23 Jane7k S7., Altlandsberg
     03.04.2008 10:26 Seba7sti7an 7W., Linden
     03.04.2008 10:32 Tobi7as 7O., Langförden
     03.04.2008 10:40 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.04.2008 10:41 Tobi7as 7O., Langförden
     03.04.2008 10:47 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.04.2008 11:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 11:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.04.2008 11:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 11:26 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.04.2008 11:44 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
     03.04.2008 23:51 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.04.2008 23:55 Dani7el 7R., Peine
     03.04.2008 23:59 Lüde7r P7., Kelkheim
     04.04.2008 00:07 Dani7el 7R., Peine
     04.04.2008 00:16 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.04.2008 21:17 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     06.04.2008 11:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     03.04.2008 10:43 Heik7o L7., Maintal
     03.04.2008 10:51 Tobi7as 7O., Langförden
     03.04.2008 23:55 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.04.2008 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2008 23:24 Sven7 N.7, Gehrden
     03.04.2008 10:32 Mari7o S7., Egglkofen
     03.04.2008 10:33 Tobi7as 7O., Langförden
     03.04.2008 10:37 Mari7o S7., Egglkofen
     03.04.2008 10:40 Tobi7as 7O., Langförden
     03.04.2008 10:45 Mari7o S7., Egglkofen
     03.04.2008 11:01 Mari7o S7., Egglkofen
     03.04.2008 11:07 Tobi7as 7O., Langförden
     03.04.2008 11:11 Mari7o S7., Egglkofen
     03.04.2008 11:16 Tobi7as 7O., Langförden
     03.04.2008 11:23 Mari7o S7., Egglkofen
     03.04.2008 10:45 ., MH
     03.04.2008 10:36 Ralf7 S.7, Gerlingen
     03.04.2008 10:53 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
     03.04.2008 11:02 Ralf7 S.7, Gerlingen
     03.04.2008 11:07 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
     03.04.2008 11:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 11:08 Mari7o S7., Egglkofen
     03.04.2008 22:19 wern7er 7n., reischach
     03.04.2008 23:20 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.04.2008 23:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 11:08 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
     06.04.2008 12:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     03.04.2008 11:07 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     03.04.2008 11:46 Kim 7S., Hambergen
     03.04.2008 11:52 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
     03.04.2008 12:12 Kim 7S., Hambergen
     03.04.2008 12:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 20:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.04.2008 20:08 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     03.04.2008 20:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.04.2008 20:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     03.04.2008 20:22 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.04.2008 21:25 Stef7an 7M., Oberhausen-Rheinhausen
     03.04.2008 22:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 22:42 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     03.04.2008 22:48 Mark7us 7B., Gummersbach
     03.04.2008 23:38 Dani7el 7R., Peine
     03.04.2008 23:45 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.04.2008 23:51 Dani7el 7R., Peine
     04.04.2008 07:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.04.2008 18:09 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
     04.04.2008 13:25 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     04.04.2008 13:28 Tobi7as 7O., Langförden
     04.04.2008 13:35 wern7er 7n., reischach
     03.04.2008 23:27 Anto7n K7., Mühlhausen
     04.04.2008 00:57 Seba7sti7an 7W., Linden
     03.04.2008 12:26 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     03.04.2008 12:45 Kim 7S., Hambergen
     03.04.2008 12:51 Jane7k S7., Altlandsberg
     03.04.2008 12:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 13:00 Jane7k S7., Altlandsberg
     03.04.2008 18:04 Dani7el 7R., Peine
     03.04.2008 22:41 Eber7har7d C7., Marl
     03.04.2008 18:25 Dani7el 7R., Peine
     03.04.2008 19:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.04.2008 21:16 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     03.04.2008 21:58 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     04.04.2008 12:49 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     03.04.2008 23:23 Dani7el 7R., Peine
     04.04.2008 17:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.04.2008 18:35 Denn7is 7E., Menden
     03.04.2008 21:03 ., Preetz
     05.04.2008 20:58 Denn7is 7E., Menden
     05.04.2008 23:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
     03.04.2008 19:50 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     04.04.2008 00:13 Lüde7r P7., Kelkheim
     04.04.2008 18:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.04.2008 12:27 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     03.04.2008 13:54 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.04.2008 14:46 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
     03.04.2008 18:18 Ralf7 S.7, Gerlingen
     03.04.2008 18:21 Ralf7 S.7, Gerlingen
     03.04.2008 23:50 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
     04.04.2008 00:04 Dani7el 7R., Peine
     05.04.2008 11:24 Ralf7 S.7, Gerlingen
     05.04.2008 22:21 Lüde7r P7., Kelkheim
     06.04.2008 11:21 Ralf7 S.7, Gerlingen
     06.04.2008 17:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     06.04.2008 18:22 Lüde7r P7., Kelkheim
     08.04.2008 12:34 Cars7ten7 K.7, Hambühren
     06.04.2008 18:34 ., Westerwald
     06.04.2008 18:55 Ralf7 S.7, Gerlingen
     06.04.2008 23:39 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
     03.04.2008 16:48 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     04.04.2008 08:31 Thom7as 7K., Geisenheim
     04.04.2008 09:32 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
     06.04.2008 11:40 Heik7o K7., Erftstadt
     07.04.2008 15:37 Gott7fri7ed 7B., München
     07.04.2008 16:05 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
     08.04.2008 09:20 Sven7 N.7, Gehrden
     15.04.2008 15:08 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
     19.09.2009 12:44 Tors7ten7 P.7, Apensen
     19.09.2009 14:44 Benj7ami7n B7., Wietmarschen
     20.09.2009 21:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.09.2009 21:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.09.2009 22:24 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
     20.09.2009 23:39 Olf 7R., Hilbersdorf
     21.09.2009 07:42 Dani7el 7M., Jockgrim
     21.09.2009 09:44 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     21.09.2009 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.09.2009 09:53 Olf 7R., Hilbersdorf
     21.09.2009 10:25 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     21.09.2009 12:04 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     21.09.2009 14:13 Dani7el 7M., Jockgrim
     21.09.2009 16:01 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     21.09.2009 20:34 Dani7el 7M., Jockgrim
     21.09.2009 12:06 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     21.09.2009 14:14 Dani7el 7M., Jockgrim
     21.09.2009 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.09.2009 09:19 Olf 7R., Hilbersdorf
     21.09.2009 09:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.09.2009 09:43 Olf 7R., Hilbersdorf
     21.09.2009 09:50 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     21.09.2009 11:31 Toma7s C7., Marburg

    1.037


    HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt