News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 477566 | ||
Datum | 15.04.2008 15:08 MSG-Nr: [ 477566 ] | 192514 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
also ich habe jetzt bei etwa 2/3 der Beiträge das lesen aufgehört.... man erkannt ganz klar wer Beruflich fährt und alles irgendwie schaltet und wer nicht.....auch ist wohl der Unterschied zwischen einen Vollautomaten und einen automatisierten Schaltgetriebe nicht bekannt. meine Frage an alle: was ist an einen automatisierten Schaltgetriebe so verkehrt? Ich habe bis jetzt das nur in einen MAN-TGA erlebt. Fragt mich bitte nicht mehr was das für einer war. Baujahr 2005 und 420PS... Man stellt den Knopf auf "Vorwärts" und gibt Gas. Und schon gehts los. (Feststellbremse lösen macht Sinn) Das Teil kuppelt ein fährt los. Man bleibt einfach voll auf den Gas stehen und er beschleunigt und schaltet Gang für Gang durch... Nichts mit vorwählen und so. (kann man schon auch, wenn man spielen will....aber warum....?) Rückwärts im grunde genauso....bloß da beläst er es bei einen Gang. Zum Rangieren gibt es noch eine extra Stellung des Knopfes. Normal wird bei betätigen des Gaspedals voll eingekuppelt und los gefahren. In der Rangierstellung wird mit schleifender Kupplung gearbeitet. Um so weiter man das Gas tritt, um so stärker läst er die Kupplung kommen...(und gibt bei Bedarf noch etwas Gas)... Was will man mehr? Einfach Gas geben und Bremsen...In "meinen" Fahrzeug hat er gerne etwas bald hoch geschaltet. Aber laut Fuhrparkheini war dort das Sprit-Spar-Programm aufgespielt. Das hat mit den 48t GG nicht ganz so harmoniert. (ubsi ein bischen überladen....) Von MAN einfach die "Sport"-Version des Schaltprogrammes bestellen und gut ist... Wandler-Kupplungen sind normal nur etwas für "schwer, ganz schwer anfahren" Die Profis versuchen das zu vermeiden wo es geht. Erst so ab 70-80t GG werden solche Kupplungen eingesetzt. Man spricht davon, das ein 420PS-Lastzug mit 60t GG mit trockenKupplung einen bis zu 20% schnelleren Schnitt schafft als einer mit 520PS mit Wandler, bei selben Gewicht. Es geht einfach zu viel Energie im Wandler verloren... (allerdings fährt der mit Wandler an einen 15% Berg einfach an/los, während der mit Trockenkupplung dort für 200€ Kupplung verraucht...) Je nach Einsatz das eine oder eher das andere..... Einen echten Vorteil kann ich nur bei MEGADICHTEN Stadtverkehr erkennen, wo während der Einsatzfahrt alle 50m neu angefahren werden muß... Gelände? Wer von euch fährt mit einen HLF20 im echten Gelände? Schon beim Abbiegen auf einen etwas schlechteren Feldweg ist doch schon der erste Geräteraum verbeult... WEYN PS: ihr jammert das ein Doppel-H schlecht zu schalten ist? Dann versucht mal ein MAN F8.502 SLZM (6x4) mit Doppel-H, WSK und Split zu fahren. 16 Gänge komplett unsyncronisiert und dank Wandler auch kein so richtiger Kraftschluß fürs Zwischengas. Wer damit GERÄUSCHFREI schaltet ist in meinen Augen ein Profi.... ich bekomme das ja bei meinen 44 Jahre alten LF16/TS auf Magirus Mercur hin. Aber der hat nur 5 Gänge. Keine 16... Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|