Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | HLF 20/16 lieber 13 to. oder 15 to. Fahrgestell | 9 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 478000 |
Datum | 17.04.2008 08:14 MSG-Nr: [ 478000 ] | 5670 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Tobias Ostendorfwir sind gerade bei den Planungen eines neuen zusätzlichen HLF 20/16. Was habt ihr für ein Fahrgestell ein 13 to. oder auf 15 to. aufgelastet oder doch gleich ein 15 to. Fahrgestell.
Bei Allradfahrgestellen landen heute die echten Gewichte nach Norm (mindest-)beladener aber mit den üblichen Features (Dachkasten, Umfeldbeleuchtung, bißchen "örtliche" Beladung usw.) versehener Fahrzeuge m.E. von ca. 13,5 bis 14,5 t (je nach Motorvariante und ob mit oder ohne Automatikgetriebe).
Will man dann 2000 l Wasser sinds nochmal (oh Wunder) 400 kg mehr...
Aber ist das nicht wurscht?
Schreibt einfach ein Fahrgestell mit den Leistungsdaten der Gewichtsklasse M nach DIN EN 1846 aus (die geht eigentlich derzeit nur bis 14 t, aber viele können etwas mehr, M ist nach DIN fürs HLF verlangt). Verlangt eine Gewichtsbilanz und dass das gewählte Fahrgestell zum Auf- bzw. Ausbau und der Beladung auch gewichtsmäßig passen muss.
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 17.04.2008 07:50 |
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Tobi7as 7O., Langförden |
| 17.04.2008 08:09 |
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Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn |
| 17.04.2008 08:14 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf | |