alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaMotorola BMD MC6 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern480083
Datum28.04.2008 20:07      MSG-Nr: [ 480083 ]7010 x gelesen

Der BMD wird ja per austauschbaren PROM auf die jeweiligen Schleifen kodiert.

Als Motorola die PROMs nicht mehr liefern konnte, gab es ein paar mehr oder weniger gute Lösungen dafür. Eine davon war ein kleiner Umbau mit einem Stecker von einem Dritthersteller, der statt des PROM eingebaut wurde. Dieser enthielt einen eigenen Mikrocontroller, und übernahm teilweise die Steuerfunktionen des BMD, so dass mehr Schleifen und noch ein paar Kleinigkeiten möglich waren. Dafür ging die Betriebszeit mit einer Akkuladung massiv (nur noch ~12h) zurück (und es gab teilweise Empfangsprobleme). Die so umgebauten BMD wurden von einigen Funkhändlern als BMD MC vertrieben.

Die heute verfügbaren Kodierstecker (z.B. RPG-3) können zwar nicht so viel bzw. nur so viel wie die originalen auch, dafür ändert sich die Betriebszeit aber auch nicht.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.04.2008 19:40 Andr7eas7 S.7, Laaber
 28.04.2008 19:51 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 28.04.2008 20:07 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 28.04.2008 21:50 Andr7eas7 S.7, Laaber
 28.04.2008 21:55 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 29.04.2008 13:20 Andr7eas7 S.7, Laaber

0.120


Motorola BMD MC - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt