alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wasserversorgung
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleiter
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaAusrüstung der Betreuungsgruppen (Verpflegungszug)8 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW480783
Datum03.05.2008 00:02      MSG-Nr: [ 480783 ]6192 x gelesen

Geschrieben von Patricia KlottAlso unsere MA`s haben sich dazu auch Gedanken gemacht. Nun wurde eine kleine Alubox gebastelt.
Diese kann man ans Heck, an die Leiter hängen (beim LF16). Dort ist ein kleiner Wassergrahn dran. Das ganze kann über den Wassertank gespeist werden. Noch ein Abgang, wo ein Stück Gartenschlauch dran hängt mit Bürste zum Schuhe reinigen. In/an der Box noch weiter: Seife, Einwegtücher, Desinfektionsmittel etc.
Finde ich ne super Lösung. Das Ganze haben wir im G5 verstaut.


Solche sachen sind mir bekannt und werden auch verwendet, nur fallen mir auch viele Gründe ein, warum gerade diese kleinen Lösungen, zumindest bei sehr großen lagen nicht unbedingt ausreichend sind.

Wo kommt das Wasser her, muss ja nicht immer Trinkwasserqualität habe, Tankinhalt wurde verwendte, dann kam die WV und die ist aus dem Kanal, Regenrückhaltebecken oder vielleicht sogar nochmals verwendetes löschwasser, was ist mit dem personal das zwar eingesetzt wird, das Fahrzeug aber nicht unbedingt eingebunden ist oder sogar pendelt (ok, dafür sind eher Truppfahrzeuge zuständig, aber das wird auch mit TLF 16/25 oder LF 16/12 gemacht), wo können die anlaufen, wenn das Fahrzeug zuweit wegsteht? Ok eine andere Einheit könnte teilen, aber wo kommt die ganze Seife her, was ist mit Papierhandtüchern (auch nicht unerschöpflich, dazu noch das erste gennante problem mit der Wasserqualität), was ist mit denen die abgelöst wurden und direkt den Verpflegungsraum ansteuern, weil näher? Was ist mit denen die beim GW-Atemschutz waren ihre Geräte abgegeben oder egtauscht haben und dann Getränke/ Verpflegung zusich nehmen wollen? Ich breche dann hier mal ab, alles Gründe die gegen diese Minilösung je Einheit sprechen (ganz vergeseen, was ist mit den fahrzeugen ohne Wassertank?) und ich habe schon erlebt, dass wegen dieser Gründe die Hygiene gescheitert ist (auch weil einige nicht unbedingt daran denken wenn es heißt, die Brötchen sind da, deswegen wäre es logischer vor der Essensausgabe ein Waschbecken aufzubauen und mehr aufwand für die Verpflegungs/ Logistikergruppe dürfte das nicht sein, vor allem da Verpflegung meist in der nähe der Einsatzöeitung ausgegeben wird auch eine zusätzliche mögliche Aufgaben für die EL ;-))

Grüße
Thobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.05.2008 23:38 ., Dortmund
 02.05.2008 23:53 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.05.2008 00:02 ., Dortmund
 03.05.2008 00:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.05.2008 00:12 Jose7f M7., Bad Urach
 03.05.2008 12:36 ., Dortmund
 03.05.2008 13:27 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 10.05.2008 17:12 Adol7f H7., Rosenheim

0.137


Ausrüstung der Betreuungsgruppen (Verpflegungszug) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt