Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TLF 20/50-W Brandenburg | 110 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 484139 |
Datum | 21.05.2008 16:49 MSG-Nr: [ 484139 ] | 61622 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug-Wald (spezielle Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung, unterschiede zwischen Bundesländern)
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Normenausschuss Feuerwehrwesen im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Daniel Ruhland5.000 l Wasser
U 5000 = zGM ~ 14.000 kg
Kosten: ~ 266.000 Euro
Meiner persönlichen Ansicht nach: Zu groß, zu schwer, zu teuer. Aber ein Schritt in die richtige Richtung - anscheinend Beschränkung der Ausrüstung auf ein Mindestmaß (nur ein Geräteraum hinten - und ein kleiner mit Klappe vorne) und insofern den in Südeuropa, v.a. Frankreich, üblichen TLF-W ähnlich.
1. Das ist ein Fahrzeug für Brandenburgs Verhältnisse. Kennst Du die? Guck Dir mal deren Wälder, die dortige Wasserversorgung, den Boden und die Einwohnerzahl bzw. Fw-Verteilung an.
2. Das Fahrzeug ist m.E. in der Ausführung für bergigere Regionen aufgrund des hohen Schwerpunkts nicht so geeignet. Wäre daher niemals geeignete Basis für eine Normung.
3. Der Preis ist SEHR günstig. Guck Dir mal an, was ein Unimog kostet!
(Und ja, Brandenburg weiß m.E. schon ziemlich gut was es tut, weil die haben ausreichend Erfahrung auch mit anderen Fahrgestellen...)
Geschrieben von Daniel RuhlandInzwischen gibt es wohl sogar so etwas wie einen Prototypen dazu (siehe auch oben verlinkte Diskussion), ein von Schlingann auf der letzten Interschutz ausgestelltes TLF 8-W auf Unimog U 3000, welches dort zwar m.W. noch strikt auf 7,5 t getrimmt war und daher nur über einen Löschwasserbehälter von 1.600 l verfügte
das machts dann irgendwo albern, oder?
Geschrieben von Daniel RuhlandIch finde den Ansatz - TLF 10/20-W - immer noch sehr interessant,
aber ganz offensichtlich nicht mehrheitsfähig...
Wir werden im Juni eine Sitzung eines AK des FNFW AA LF haben, der sich mit der Neunormung eines "kleinen" TLF als Vorentwurf befassen wird.
Hintergrund: TLF 16/24-Tr auf heutigen Fahrgestellen mit 10,5 t kaum mehr darstellbar, TLF 20/40 mit 14 t sowieso nicht. Beides soll irgendwo in der Mitte Zusammengelegt werden.
Geschrieben von Daniel Ruhlandz.B. in etwa so aussehen könnte Magirus W-TLF 2500 (PDF).
Das Ergebnis davon wäre in Deutschland binnen kurzem das gleiche wie bei allen anderen Fzgen: maximal viel Wasser was das Fahrgestell hergibt, wetten?
Ergo: Kein bißchen besser.
TLF 10/20 o.ä. macht nur Sinn, wenns sicher unter 7,5 t bleibt, sicher unter den üblichen LKW-Abmessungen und klein und wendig. Die Zahl der möglichen Nutzer in D ist SEHR überschaubar!
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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