alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Normenausschuss Feuerwehrwesen im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Niedersachsen
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF 20/50-W Brandenburg110 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen484147
Datum21.05.2008 17:59      MSG-Nr: [ 484147 ]61353 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
1. Das ist ein Fahrzeug für Brandenburgs Verhältnisse. Kennst Du die? Guck Dir mal deren Wälder, die dortige Wasserversorgung, den Boden und die Einwohnerzahl bzw. Fw-Verteilung an.
Na ja, einigermaßen. Deswegen schrieb ich im weiteren unter anderem auch "aus niedersächsischer Sicht (TLF 8-W usw.).


2. Das Fahrzeug ist m.E. in der Ausführung für bergigere Regionen aufgrund des hohen Schwerpunkts nicht so geeignet. Wäre daher niemals geeignete Basis für eine Normung.
a) Deswegen steht es wohl auch in Brandenburg. b) Das Fahrzeug ist m.E. eher die Interpretation einer bestehenden Norm (TLF 20/40), wenn auch anders benannt, nicht Basis für eine. c) Die erste Serie der TLF 16/45-W hat dem TLF 20/40 m.E. defakto deutlich den Stempel aufgedrückt.


3. Der Preis ist SEHR günstig. Guck Dir mal an, was ein Unimog kostet!
(Und ja, Brandenburg weiß m.E. schon ziemlich gut was es tut, weil die haben ausreichend Erfahrung auch mit anderen Fahrgestellen...)

Ja, für einen Unimog dieses Formats wohl schon (BTW: Habe heute bereits nach den - etwaigen - Preisen U 3000/4000/5000 gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden), aber günstig ist was anderes. Und am Rande, bin etwas verwirrt: Häufige Argumente in entsprechenden Threads hier, auch und grade von Dir: Unimog grundsätzlich zu teuer, andere Fahrgestelle inzwischen einzelbereift in etwa vergleichbar erhältlich, wo der Fahrer längst am Ende ist, kann ein Unimog auch nichts mehr richten usw. usf. Was denn nun, jetzt doch nicht (mehr)?


das machts dann irgendwo albern, oder?
? Ja, ich habe mir das nicht ausgedacht. Und jetzt fährt er ja wohl auch mit höherer zGM aber dafür sinnigeren 2.000 l.


aber ganz offensichtlich nicht mehrheitsfähig...
Nicht? Könnte sich bei allein in meinem direkten Umfeld befindelichen 11 TLF 8-W und 8/18 Allrad-Single, 9 aus den 80ern, auch ändern.


Wir werden im Juni eine Sitzung eines AK des FNFW AA LF haben, der sich mit der Neunormung eines "kleinen" TLF als Vorentwurf befassen wird.
Hintergrund: TLF 16/24-Tr auf heutigen Fahrgestellen mit 10,5 t kaum mehr darstellbar, TLF 20/40 mit 14 t sowieso nicht. Beides soll irgendwo in der Mitte Zusammengelegt werden.

Aha, schon wieder zusammenlegen? Nicht, daß das beim letzten Mal nicht schon ganz prima hingehauen hätte... Ein kleines TLF ist für mich nichts in der Gewichtsklasse M bis 14 t (14.5 t) und dann evtl. "nur" 3.000 l. Und auch weiter: a) Die Unmöglichkeit eines TLF (mit vielleicht auch nur 2.000 l) auf einem 10,5 t Fahrgestell mit irgendwas zwischen 5 und 6 t Nutzlast (z.B. 1024 AKE Euro 5: rund 5.700 kg) leuchtet mir nicht ein und b) ist der Aufhänger zufällig ausgerechnet sogar ein (unmögliches) TLF 20/50 auf einem topaktuellen Unimog mit 14 t!?

Mir leuchtet nicht ein, wozu auf einem (Waldbrand-) TLF bei bestimmungsgemäßem Einsatz z.B. Stromerzeuger + Beleuchtung, Steckleiterteile, div. C-Tragekörbe u.v.a.m. und übrigens auch, aus inzwischen einiger Erfahrung in einem FZ-WT Nds., A-Saugschläuche + Zub. notwendig sind (denn in solchen Fällen wird die Möglichkeit zum Füllen der TLF immer vom dem Zug zugehörigen LF hergerichtet).


Das Ergebnis davon wäre in Deutschland binnen kurzem das gleiche wie bei allen anderen Fzgen: maximal viel Wasser was das Fahrgestell hergibt, wetten?
Bei einem für Vegetationsbrände ausgelegtem Fahrzeug ausnahmsweise m.E. mal auch nicht das Problem?


TLF 10/20 o.ä. macht nur Sinn, wenns sicher unter 7,5 t bleibt, sicher unter den üblichen LKW-Abmessungen und klein und wendig. Die Zahl der möglichen Nutzer in D ist SEHR überschaubar!
Das mag wohl sein, wobei ich mich grade frage, wo die 7.5 t jetzt herkommen? Sprinter / LT oder der neue Daily 4x4 wären, bei geforderten Kompaktmaßen, bei 5,5 bis 6,5 t.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.05.2008 14:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2008 15:31 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 21.05.2008 16:03 Dani7el 7R., Peine
 21.05.2008 16:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2008 17:59 Dani7el 7R., Peine
 21.05.2008 18:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 12:18 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 12:37 Thom7as 7D., Salzhausen
 22.05.2008 12:44 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 22.05.2008 13:47 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 13:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 14:06 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:12 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 14:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 14:32 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 14:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.05.2008 07:59 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 31.05.2008 14:51 Kim 7S., Hambergen
 22.05.2008 14:22 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 14:43 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:48 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:52 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 14:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:55 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 14:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:07 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 22.05.2008 15:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:14 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 22.05.2008 15:13 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 15:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:33 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 18:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 19:02 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 19:46 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.05.2008 19:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 20:12 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.05.2008 14:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:35 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 14:58 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 15:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:20 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 22.05.2008 15:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:22 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 15:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 15:43 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 21:09 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.05.2008 15:25 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 15:48 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 17:07 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 20:29 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.05.2008 20:51 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 20:58 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.05.2008 21:31 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 23.05.2008 12:56 Benj7ami7n W7., Rückersdorf
 24.05.2008 07:48 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 24.05.2008 12:47 Pete7r L7., Flöha
 24.05.2008 13:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2008 14:21 Pete7r L7., Flöha
 24.05.2008 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2008 14:51 Pete7r L7., Flöha
 24.05.2008 15:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2008 15:17 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 24.05.2008 15:28 Pete7r L7., Flöha
 24.05.2008 15:21 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 24.05.2008 15:32 Pete7r L7., Flöha
 29.06.2016 11:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.06.2016 14:50 Detl7ef 7M., Braunschweig
 29.06.2016 15:03 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 30.06.2016 11:30 Jens7 N.7, Ohorn
 30.06.2016 11:47 Jens7 N.7, Ohorn
 30.06.2016 12:35 Lore7nz 7R., Eberbach
 30.06.2016 12:55 Jens7 N.7, Ohorn
 30.06.2016 14:11 Detl7ef 7M., Braunschweig
 30.06.2016 15:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.06.2016 21:08 Lore7nz 7R., Eberbach
 30.06.2016 21:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.06.2016 21:32 Lore7nz 7R., Eberbach
 01.07.2016 18:16 Pete7r M7., Wien
 01.07.2016 15:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.07.2016 10:27 Lore7nz 7R., Eberbach
 18.07.2016 10:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.07.2016 11:04 Lore7nz 7R., Eberbach
 18.07.2016 19:46 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 30.06.2016 17:01 Ralf7 H.7, Drebkau
 30.06.2016 22:55 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 01.07.2016 00:14 Dani7el 7S., Pasewalk
 01.07.2016 08:43 Ralf7 H.7, Drebkau
 01.07.2016 09:41 Dani7el 7S., Pasewalk
 01.07.2016 14:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.07.2016 14:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.07.2016 18:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.07.2016 23:00 Dani7el 7S., Pasewalk
 02.07.2016 04:16 Ralf7 H.7, Drebkau  
 22.05.2008 09:09 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 11:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.06.2008 23:34 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 04.06.2008 11:52 Oliv7er 7B., Peine
 22.05.2008 15:54 Klei7ber7 S.7, Falkenberg
 22.05.2008 15:55 Klei7ber7 S.7, Falkenberg
 22.05.2008 16:01 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 22.05.2008 16:02 Klei7ber7 S.7, Falkenberg
 22.05.2008 16:12 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.01.2017 11:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

1.653


TLF 20/50-W Brandenburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt