alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Niedersachsen
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF 20/50-W Brandenburg110 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen484274
Datum22.05.2008 12:18      MSG-Nr: [ 484274 ]61052 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
Für den Unimog legst Du m.W. normalerweise derzeit deutlich über 100.000 Euro für das Fahrgestell hin.
Sowas in der Richtung hatte ich mir gedacht (auch angesichts der z.T. schon deftigen Preise für Gebrauchtfahrzeuge).


Welches 10,5 t Fahrgestell hättest Du gern - und wie lange wirds das noch geben? Ich erinnere an die lustigen Erfahrungen mit dem LF 10/6 als […]
Tja, ich denke diesem Problem wird man künftig von Seiten der Normung immer schwerer beikommen können. Nicht zuletzt, weil inzwischen von Seiten des Verordnungsgebers unter dem Etikett Klimaschutz beinahe jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, wie wird sich das ganze mit Euro 6 bis X entwickeln? Wie war das beim KLF, das ging in der Realität doch eigentlich schon kaum noch, als das Normblatt grade gedruckt wurde?


Die Fragen kannst Du gern an die dt. Fw-Welt - gern auch in Niedersachsen richten. Wesentlich von dort wurde übrigens die Ausführung des TLF 20/40 mit definiert...
An die Fw-Welt - hiermit geschehen. An die Fw-Welt, Sektion Niedersachsen - wenn ich jemanden finde… (Das LFV-Forum war immerhin so "erfolgreich" - im Sinne von ernsthaften, kritischen Fragen - dass es eingestampft wurde). Aus meiner Sicht ziemlich unverständlich, dann hätte man auch die Mindeststärke-VO dahingehend ändern müssen, daß die in Nds. vielfach zum Standard (Stützpunkt) gehörigen TLF 8 z.T. entfallen können. Alle oder auch nur einen Großteil der Fahrzeuge durch TLF 20/40 ersetzen zu wollen, halte ich speziell für niedersächsische Verhältnisse nicht für realisierbar. Und davon ab: Was dem Brandenburger sein TLF 16/45-W bzw. nun TLF 20/50-W… ich fand und finde die kleineren TLF 8-W von der Anlage her nicht schlecht.


Ich war nie für das TLF 20/40 in der jetzigen Form - und noch weniger in dem was die Feuerwehren da jetzt draus machen!
Ja gut. Ich fand es in der brandenburger Version und den ähnlichen Ländervarianten recht interessant, für die Nutzer von TLF 24/50 war es m.E. aber von Anfang an zu "klein" (deshalb wurden diese ja auch mit dem TLF 20/40-SL abgefunden; manche Bundesländer sehen das freilich anders) und für die TLF 8 / TLF 16/24-Tr. -Fraktion schon eine, zwei Nummer zu groß. Nun ist das TLF 20/40 (resp. 20/40-SL) aber nun mal da, auch wenn man damit vielleicht einen unnötiges Fahrzeug zwischen TLF 16/24-Tr. und 24/50 genormt hat (aber der Trend geht ja eher sowieso wieder zu mehr als weniger Typen…).


Die angedachte Streichung des TLF 16/24-Tr. ist in die Hose gegangen, das Normblatt harrt als letztes seiner Überarbeitung, wohin soll also die Reise gehen? Du wirst es natürlich gewußt haben (hast ja auch von der Sitzung geschrieben), mir war es bis dato nicht bekannt, daß nun wirklich in der Sache endlich mal was passiert: Projekte des NA 031 (FNFW), Beginn 17.03.2008 - DIN 14530-22: Tanklöschfahrzeug TLF 20/20. Siehe da, da lag ich mit TLF 10/20 ja schon gar nicht mal so schlecht, "10" hätte mir zwar genügt und wäre auch eine logischere Fortsetzung der Normreihe - LF 10 / TLF 10, LF 20 / TLF 20 - gewesen, aber bitte, bzgl. der real verbauten Pumpen machts eh nicht viel bis nichts.


Die Normforderung muss so bemessen sein, dass das Fahrzeug auch mit Allrad-Single, voll geländegängig, Automatikgetrieb (wenn das dafür geeignet ist!), Netzmittelzumischung, Eigenschutz (also "W"-Eignung) und ein bißchen Zusatzbeladung locker auf mehreren Fahrgestellen machbar ist.
Vollste Zustimmung, und dies wäre ja im Prinzip auch schon der Weg zum - nun - TLF 20/20-W. Wie genau dies nun vonstatten gehen soll, weiß ich natürlich aus dem Stegreif auch nicht. Bislang ging ich davon aus, daß zumindest bei einem neuen Ansatz, einem mehr oder weniger radikal an Grundbeladung verschlankten TLF, die 10,5 t als Obergrenze möglich sein sollten. Vielleicht ist es auch besser, erstmalig die 12 t der Mautgrenze zu bemühen, wenn man als Maximum jedoch gleich die 14 t (14.5 t) der Gewichtsklasse M zugrunde legt, sehe auch ich hier wieder diverse Grenz-Kreationen in Richtung TLF 20/3999 kommen.


Gruß

Daniel


Ich muß weg....



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.05.2008 14:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2008 15:31 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 21.05.2008 16:03 Dani7el 7R., Peine
 21.05.2008 16:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2008 17:59 Dani7el 7R., Peine
 21.05.2008 18:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 12:18 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 12:37 Thom7as 7D., Salzhausen
 22.05.2008 12:44 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 22.05.2008 13:47 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 13:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 14:06 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:12 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 14:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 14:32 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 14:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.05.2008 07:59 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 31.05.2008 14:51 Kim 7S., Hambergen
 22.05.2008 14:22 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 14:43 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:48 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:52 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 14:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:55 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 14:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:07 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 22.05.2008 15:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:14 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 22.05.2008 15:13 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 15:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:33 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 18:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 19:02 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 19:46 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.05.2008 19:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 20:12 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.05.2008 14:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:35 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 14:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 14:58 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 15:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:20 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 22.05.2008 15:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:22 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 15:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 15:43 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 21:09 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.05.2008 15:25 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 15:48 Dani7el 7R., Peine
 22.05.2008 17:07 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 20:29 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.05.2008 20:51 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 20:58 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.05.2008 21:31 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 23.05.2008 12:56 Benj7ami7n W7., Rückersdorf
 24.05.2008 07:48 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 24.05.2008 12:47 Pete7r L7., Flöha
 24.05.2008 13:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2008 14:21 Pete7r L7., Flöha
 24.05.2008 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2008 14:51 Pete7r L7., Flöha
 24.05.2008 15:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2008 15:17 Mich7ael7 R.7, GL / Köln
 24.05.2008 15:28 Pete7r L7., Flöha
 24.05.2008 15:21 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 24.05.2008 15:32 Pete7r L7., Flöha
 29.06.2016 11:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.06.2016 14:50 Detl7ef 7M., Braunschweig
 29.06.2016 15:03 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 30.06.2016 11:30 Jens7 N.7, Ohorn
 30.06.2016 11:47 Jens7 N.7, Ohorn
 30.06.2016 12:35 Lore7nz 7R., Eberbach
 30.06.2016 12:55 Jens7 N.7, Ohorn
 30.06.2016 14:11 Detl7ef 7M., Braunschweig
 30.06.2016 15:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.06.2016 21:08 Lore7nz 7R., Eberbach
 30.06.2016 21:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.06.2016 21:32 Lore7nz 7R., Eberbach
 01.07.2016 18:16 Pete7r M7., Wien
 01.07.2016 15:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.07.2016 10:27 Lore7nz 7R., Eberbach
 18.07.2016 10:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.07.2016 11:04 Lore7nz 7R., Eberbach
 18.07.2016 19:46 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 30.06.2016 17:01 Ralf7 H.7, Drebkau
 30.06.2016 22:55 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 01.07.2016 00:14 Dani7el 7S., Pasewalk
 01.07.2016 08:43 Ralf7 H.7, Drebkau
 01.07.2016 09:41 Dani7el 7S., Pasewalk
 01.07.2016 14:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.07.2016 14:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.07.2016 18:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.07.2016 23:00 Dani7el 7S., Pasewalk
 02.07.2016 04:16 Ralf7 H.7, Drebkau  
 22.05.2008 09:09 Ingo7 z.7, LK Harburg
 22.05.2008 11:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.06.2008 23:34 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 04.06.2008 11:52 Oliv7er 7B., Peine
 22.05.2008 15:54 Klei7ber7 S.7, Falkenberg
 22.05.2008 15:55 Klei7ber7 S.7, Falkenberg
 22.05.2008 16:01 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 22.05.2008 16:02 Klei7ber7 S.7, Falkenberg
 22.05.2008 16:12 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.01.2017 11:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.746


TLF 20/50-W Brandenburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt