News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 20/50-W Brandenburg | 110 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 484335 | ||
Datum | 22.05.2008 13:47 MSG-Nr: [ 484335 ] | 60840 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Thomas Diekert: ich habe letzte Woche gehört das, das TLF 20/40 und das TLF 16/24 Tr. gestrichen werden soll und durch ein TLF 20/30 ersetzt werd. Ok, das würde natürlich auch das erklären - Zitat Ulrich Cimolino (siehe auch Posting von Mathias Wille): Hintergrund: TLF 16/24-Tr auf heutigen Fahrgestellen mit 10,5 t kaum mehr darstellbar, TLF 20/40 mit 14 t sowieso nicht. Beides soll irgendwo in der Mitte Zusammengelegt werden. Weil das mit dem Zitieren grade so schon funktioniert, zitere ich mich in diesem Zusammenhang doch auch gerne mal selbst - geschrieben von mir: Aha, schon wieder zusammenlegen? Nicht, daß das beim letzten Mal nicht schon ganz prima hingehauen hätte... Ein kleines TLF ist für mich nichts in der Gewichtsklasse M bis 14 t (14.5 t) und dann evtl. "nur" 3.000 l. Nochmal: Genau das Gleiche jetzt noch mal mit 1 m³ weniger Wasser zu versuchen, ist m.E. der falsche Ansatz. Der Ansatz 20/20 - und so heißt übrigens auch der Normentwurf!? - scheint mir da wesentlich angebrachter, von mir aus dann mit der Normreihe TLF 20/20 und 20/40 / 20/40-SL. Wäre natürlich defakto ein Fahrzeug mehr statt weniger, wird ja aber defakto beim LF/HLF 20/16 jetzt schon und künftig wohl ebenfalls beim LF/HLF 10/6 oder 10/10 auch so gehandhabt - maximal unterschiedliche Fahrzeuge in einem Normblatt zusammengefaßt. Gruß Daniel | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|